RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 01. März 2012 17:32    Titel: Elektrischer Strom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Warum ist elektrischer Strom eigentlich eine Form von Energie? Ich habe früher immer gedacht, dass die Elektronen verbraucht werden, aber das stimmt ja nicht. Ich verstehe nicht, wie die relative Bewegung der negativen Elektronen zu den positiven Protonen (ich hoffe ich habe das richtig formuliert) eine Form von Energie sein kann. Beim Wasserkocher dürfte es doch so sein, dass die Bewegung der Elektronen Wärme erzeugt (vielleicht durch die kinetische Energie). Aber wie geht das beim Computer?

Meine Ideen:
Danke
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. März 2012 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ungleichnamige Ladungen ziehen sich an --> anziehende Kraft.
Zur Trennung müsste man nun gegen diese Kraft anarbeiten, also eine Arbeit Kraft längs eines Weges aufbringen.
Hat man getrennte Ladungen, kann man diese Arbeit wieder zurück erhalten, dadurch, dass die Elektronen zu den Protonen und andersherum gezogen werden, was man als Strom bezeichnet.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 01. März 2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr einfach kann man sich das vorstellen als hätte man einen Ball auf die Höhe h gehoben. Dabei stellt der Ball das Elektron dar.
Der Ball besitzt aufgrund seiner Höhe, potentielle, oder einfacher gesagt Höhenenergie.
Lässt man den Ball fallen beschleunigt er und die potentielle Energie wird in kinetische Energie umgewandelt. (Reibung außer Acht gelassen)
Ähnlich ist es auch mit dem Elektron in einem Leiter. Es hat durch die angelegte Spannung eine gewisse Energie, die es abgeben kann.
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 01. März 2012 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie kann diese Energie genutzt werden? Bei dem Beispiel "Wasserkocher" wird die kinetische Energie der Elektronen doch in Wärme umgewandelt, oder?
Aber wie wird diese Energie beim Computer genutzt?
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 02. März 2012 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Computer bin ich mir selber gerade nicht so 100%ig sicher.

Beim Wasserkocher hat die Heizspule einen höheren spezifischen Widerstand als das Leitungskabel. Dadurch kommt es vermehrt zu Zusammenstößen und Streuungen zwischen/durch Elektronen und Ionenrümpfen im Gitter. Dadurch geben die Elektronen Energie ab.
Quantenmechanisch emittieren sie Phonen und damit Energie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik