RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freigesetzte Energie beim Spalten von Uran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 19. Feb 2012 00:01    Titel: Freigesetzte Energie beim Spalten von Uran Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe eine kleine Frage wie man die freigesetzte Energie von 1 Gramm Uran berechnet. Wie man es für eine Spaltung macht weiß ich. Aber wie rechne ich nun mit einem Gramm? Bestimmt ist es ziemlich einfach aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Eine Spaltung:
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Feb 2012 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aus wie vielen Teilchen besteht denn 1 g?
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 19. Feb 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also 1 Gramm besteht aus Demnach müsste also 1 Gramm aus Teilchen bestehen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Feb 2012 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Energie pro Teilchenzerfall und die Teilchenzahl
Für Zeiten t--> infinity werden alle Teilchen zerfallen.
Also wird weniger Energie als die Teilchenzahl * Zerallsenergie frei.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 19. Feb 2012 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wird da weniger frei? Ich würde einfach Teilchenanzahl*Energie/Teilchen rechnen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Feb 2012 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine nur, man kann maximal alle Teilchen spalten. Je mehr Teilchen bereits gespalten wurden, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit ein 235U mit einem Neutron zu treffen.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 19. Feb 2012 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt schon aber ich gehe (und ich glaube die Aufgabenstellen auch) davon aus, dass alle gespalten werden. Ist zwar nicht so realistisch aber gehen wir mal davon aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik