RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse und Anzahl der Photonen bei einer 100W Lampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mira757
Gast





Beitrag Mira757 Verfasst am: 09. Feb 2012 17:39    Titel: Masse und Anzahl der Photonen bei einer 100W Lampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie viel Photonen gibt eine 100W- Lampe in 3000h ab (Wirkungsgrad=5%, Lambda=500nm)? Welche Masse haben sie?

Meine Ideen:
Da ich die aufgenomme Leistung der Lampe und den Wirkungsgrad habe kann ich auch die abgegebene Leistung für 1 J/s berechnen, und damit auch die abgegebene Leistung nach 3000h. Den Impelsbetrag könnte ich auch ausrechnen p=h/Lambda. Aber was bringt mir das um die Anzahl oder die Masse der elektronen herauszufinden?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2012 18:08    Titel: Re: Masse und Anzahl der Photonen bei einer 100W Lampe Antworten mit Zitat

Mira757 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Den Impelsbetrag könnte ich auch ausrechnen p=h/Lambda. Aber was bringt mir das um die Anzahl oder die Masse der elektronen herauszufinden?


Multipliziere den Impuls mit der Lichtgeschwindigkeit, und Du erhältst die Energie.

Viele Grüße
Steffen
Mira757
Gast





Beitrag Mira757 Verfasst am: 09. Feb 2012 18:30    Titel: Masse und Anzahl der Photonen bei einer 100W Lampe Antworten mit Zitat

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik