RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
compton Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Katharina92



Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag Katharina92 Verfasst am: 17. Jan 2012 11:47    Titel: compton Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bin gerade bei der Wiederholung fürs Abitur und habe eine Frage zum Compton Effekt.

Also Ausgangspunkt der Herleitung dient der elastische Stoß, der Energieerhaltungssatz und der Impulserhaltungssatz. Soweit ist das klar, nur kann ich nicht nachvollziehen wie man von dieser Vorstellung auf die Formel:

c*(1/f(nach)-1/f(vor))=(h/(mc)*(1-cos(phi)))

also cos phi ist der Streuwinkel oder ??

Ist c*1/f der Weg ??? weil die Einheiten sind ja m/s*s also meter ????

Ich stehe vollkommen auf dem Schuch bei dieser Herleitung. Es wäre echt nett, wenn mir einer von euch helfen könnte und vielleicht einen zwischenschritt angeben könnte, da im Internet bei fast allen Herleitungen die Frequenz wenn überhaupt ehr am schluss auftaucht.

LG und danke im Vorraus

Meine Ideen:
weiter würde ich dann sagen

c/f(nach)-c/f(vor) = Lamdac (Comptonwellenlänge) * (1 - cos(phi)

Delta Lamda = Lamdac (Comptonwellenlänge) * (1 - cos(phi)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18015

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2012 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann wenig zu der Herleitung sagen, da ich deine spezielle herleitung ja nicht kenne - und deine Formeln hier ziemlich unleserlich sind; probierst mal mit dem Formeleditor.

Die Herleitung kannst du im Internet finden, z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt - oder vielen anderen Stellen. Evtl. kannst du dann eine Referenz angeben und speziell zu einem bestimmten Schritt der Herleitung fragen bzw. angeben, was genau dir unklar ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Katharina92



Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag Katharina92 Verfasst am: 17. Jan 2012 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke erst einmal für die Antwort, aber die Herleitung habe ich schon gelesen und auch die auf leifi.de

Das Problem ist, dass ich, bzw die Leute aus meinem Kurs auch das, was ich versucht habe euch anzugeben, als Ansatz haben. Es gibt keine Schritte davor.

c*((1/f')-(1/f)) = (h/(mc))*(1-cos(φ))

PS das funktioniert wirklich gut mit dem Formeleditor, nur die Indexschreibweise geht beim Kopieren verloren
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 17. Jan 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Herleitung zum Comptoneffekt hast du ein wenig ekelhafte Rechnerei - die weitestgehend darauf zurückzuführen ist, dass du mit der SRT rechnen musst - sodass ich fast behaupten würde, dass du die Herleitung nicht ausführen können musst. Gegebenenfalls kannst du dir das in den einschlägigen Büchern (z.B. im Nolting Quantenmechanik) ansehen.

c/f ist die Wellenlänge (hat folglich die Dimension Länge [m])
Phi ist der Streuwinkel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik