RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorbtionslinien von Wasserstoff bei Bestrahlung mit Licht.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Meins321



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Meins321 Verfasst am: 07. Jan 2012 16:13    Titel: Absorbtionslinien von Wasserstoff bei Bestrahlung mit Licht. Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe hat bei mir zu Verwirung geführt:

Ein Wasserstoffatomgas befindet sich im angeregtem Zustand mit der Hauptquantenzahl n=2 und wird mit sichtbarem Licht im Bereich von 350nm bis 700nm bestrahlt.

Frage: Bei welchen kleinsten und größten Wellenlängen können absorptionslinien im Bereich von 350nm und 700nm auftreten?

Mein Ansatz wäre die Ionisierungs Energie zu berechnen jeweils von 350nm und 700nm:



demnach hätte 350nm die meiste Energie und würde den höchsten Zustand erzeugen, das heißt durch Absorbtion springt mein Wasserstoff auf n=?? <- gesucht

Mit den folgenden Formeln:





da n=2 vorgegeben ist, müsste man doch den maximal erreichbaren angereten Zustand so berechnen können und erhält auch die dazu gehörige Wellenlänge über die Frequenz des Wasserstoffatoms.

Ist der Weg so machbar? grübelnd
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 03. Feb 2012 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Deine letzte Formel stimmt so leider nicht. Es sollte die Differenz der beiden Terme in der Klammer stehen.

Gruß,
Jonas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik