RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hall Effekt, Massenspektroskop und MHD Generator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Paul93



Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag Paul93 Verfasst am: 15. Dez 2011 16:39    Titel: Hall Effekt, Massenspektroskop und MHD Generator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ich morgen eine Klausur schreibe und mich darauf vorbereiten möchte sind mir einige unklarheiten aufgekommen. Undzwar habe ich hier eine frage zum Hall-Effekt:
a) Berechne die mittlere Geschwindigkeit
sowie zum Massenspektroskop:
b) Ermittle die beiden Isotope, die hier untersucht werden.
und auch zum MHD Generator:

c) Das MHD-Prinzip kann auch zum Schiffsantrieb benutzt werden, wobei die gute Leitfähigkeit des Salzwassers genutzt wird. Dazu wird unter dem Schiff von Elektromagneten ein starkes Magnetfeld erzeugt, wobei die Feldlinien Senkrecht verlaufen. Parallel zu den B-Feldlinien sind zwei Platten angeordnet, welche an eine Spannungsquelle angeschlossen sind, wodruch ein Stromfluss durch das Wasser zu stande kommt.

c.a) Erkläre Detailliert, wie diese Einrichtugn zum Antrieb genutzt werden kann.

Meine frage ist halt ob menie Ansätze so richtig sind oder muss ich was korrigieren ?

Meine Ideen:
meine Ansätze bei a:

Ich stelle einfach nach "v" um , was mich hierbei jedoch irritiert ist "mittlere".

b:
Ich ermittle e/m = v/(B*r) anschließend e/m /e = m ?

und zu c: Würde ich das so beschreiben. Dadurch das wir einen Stromfluss i haben der Senkrecht mit den Feldlinien verläuft und ein B-Feld welches weg von uns Zeigen muss wirkt eine Kraft in Fahrtrichtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik