RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berchnung der Energie des Grundzustands des Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 26. Nov 2011 14:44    Titel: Berchnung der Energie des Grundzustands des Elektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem Berechnen des Grundzustandes des Elektrons in einem Wasserstoffatom:

In meinem Physik-Buch finde ich dafür die Gleichung
E1=

Wenn ich das ganze allerdings ausrechnen möchte kommt 0 heraus, da der Term m*e^4= 0 ist.

Was mache ich falsch? bzw. Ist die Gleichung falsch?

Meine Ideen:
Ich habe bereits mit einer anderen Gleichung die Energie ausgerechnet:

Wenn man diese Gleichung im Taschenrechner nach E auflöst, mit a= 5,29*10^-11, dann kommt man tatsächlich auf einen Wert von E1= -2,18*10^-18J
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Nov 2011 15:32    Titel: Re: Berchnung der Energie des Grundzustands des Elektrons Antworten mit Zitat

PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:
[...]
Wenn ich das ganze allerdings ausrechnen möchte kommt 0 heraus, da der Term m*e^4= 0 ist.
[...]

m*e^4 ist doch nicht 0. Rechne mit höherer Genauigkeit oder kürze erst den Bruch.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 26. Nov 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit m=9,10938188*10^-31 und e=1,60217646*10^-19 rechnet schon...
Und inwiefern kann man den Bruch den noch kürzen?
Chillo
Gast





Beitrag Chillo Verfasst am: 26. Nov 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:
Wenn man mit m=9,10938188*10^-31 und e=1,60217646*10^-19 rechnet schon...
Und inwiefern kann man den Bruch den noch kürzen?

Nö, du musst mit ausreichender Genauigkeit rechnen, das Produkt liegt nämlich in Bereich von 10^-115!
Du kannst beim Einsetzen der Zahlenwerte einige Zehnerpotenzen wegkürzen.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 26. Nov 2011 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achso danke, dann liegt daran das Problem, denn mein Taschenrechner zeigt leider nur Zehnerpotenzen bis 10^-99 an und dann ist es ja vollkommen logisch, dass er dann 0 anzeigt!
Und danke für den Tipp mit den Zehnerpotenzen kürzen! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik