RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnung zum Photoeffekt (e*V=h*f) ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Johannes Physik



Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag Johannes Physik Verfasst am: 16. Nov 2011 17:24    Titel: Rechnung zum Photoeffekt (e*V=h*f) ? Antworten mit Zitat

Hallo an alle da draußen,
leider hab ich Problem. Ich habe eine Aufgabe zu lösen und bin leidet etwas durcheinander gekommen, mit den Formeln bzw. da widerspricht sich was. Ich weiß ich nicht was und hoffe ihr könnt mir helfen!

Kurz die Aufgabe:
Gegeben sind : Wellenlänge: 500nm, Gegenspannung: 0,77V
Gesucht ist: Frequenz, Austrittsarbeit, Grenzfrequenz
Lösung ist:

Frequenz:


Austrittsarbeit:
Aus Buch Metztler-----


----
Jetzt setzte ich einfach auf 0 so hatte ich gedacht


Allerdings kann das nicht sein die Ergebnisse stimmen nicht überein welche Warum?



Die lösung von einem Freund lautet



er benutzt als
das würde aber nicht mit der Formel aus dem Buch übereinstimmen


ich bin verwirrt und schreibe morgen meine Physik Klausur hoffe jemand hat noch schnell eine Lösung für mein Problem.
Danke schon für Jede Hilfe
Johannes
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Nov 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Austrittsarbeit:
e*U=h*f+Eaus
(Beachte: Eaus <0)
Grenzfrequenz:
hf=Waus
(Waus=-Eaus)
umstellen, fertig.
Johannes Physik



Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag Johannes Physik Verfasst am: 16. Nov 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke:

Also Austrittsarbeit:





irgendwie passt das nicht





Zuletzt bearbeitet von Johannes Physik am 16. Nov 2011 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Johannes Physik



Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag Johannes Physik Verfasst am: 16. Nov 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich dreh noch durch!
Jetzt gibt es hier noch so einen Merksatz:
Zitat:
In einer Leuchtdiode erzeugen Elektronen mit der Energie Strahlung der Frequenz F. Für die Dabei emittierten Photoen gilt


Wahrscheinlich gilt dies nur bei einer Leuchtdiode die Strahlung erzeugt ....
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Nov 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes Physik hat Folgendes geschrieben:
[...]
Wahrscheinlich gilt dies nur bei einer Leuchtdiode die Strahlung erzeugt ....

Wie gr0ß ist denn die Austrittsarbeit für FREIE Elektronen?
Johannes Physik



Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag Johannes Physik Verfasst am: 16. Nov 2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Austrittsarbeit für freie Elektronen ist abhängig von dem Material.
Zitat:
Cäsium (2,14 eV), Kalium (2,25 eV) oder Natrium (2,28 eV)http://de.wikipedia.org/wiki/Austrittsarbeit



hm dann ist auch

aber es muss ein Unterschied geben zwischen beidem!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Nov 2011 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes Physik hat Folgendes geschrieben:
Die Austrittsarbeit für freie Elektronen ist abhängig von dem Material.
[...]

Freie Elektronen sind frei, darum freie Elektronen. D.h. sie sind nicht an ein Material gebunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik