RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geiger Zählrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lukas Podolski



Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag Lukas Podolski Verfasst am: 25. Okt 2011 22:33    Titel: Geiger Zählrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo

ich wollte mal fragen, was man eig. misst, wenn man das knacken eines geiger zählers auswertet? ich denke zwar den strom, will aber nochmal sicher gehen.

und noch etwas: kann das sein, dass der strom, den man da misst wechselstromanteile hat? wenn ja würde mich echt mal interessieren, warum das so ist? da habe ich keine erklärung für.

Meine Ideen:
in frage.
Montecasa



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag Montecasa Verfasst am: 26. Okt 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Innneren des Geigerzählers befindet sich ein Edelgas, welches keine negativen Ionen bildet. Wenn Gammastrahlung (nur Gammastralung!!)
auf das Edelgas trifft, werden die positiven Ionen des Gases freigesetzt. Diese geben eine Spannungssignal ab. Dieses Signal wird elektronisch verstärkt und entweder als Akkustiches oder Optisches Signal dargestellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik