RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gamma-Strahlung, Zählrohr, Absorber
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
curry



Anmeldungsdatum: 07.04.2014
Beiträge: 14

Beitrag curry Verfasst am: 21. Jun 2014 20:59    Titel: Gamma-Strahlung, Zählrohr, Absorber Antworten mit Zitat

Aufgabe 12
Zwischen einer γ-Quelle und einem Zählrohr befindet sich ein Absorber der Dicke d aus
unbekanntem Material. Die dabei gemessene Zählrate beträgt 900 Impulse pro Minute.
Dann wird ein zweiter Absorber gleicher Dicke und aus gleichem Material hinzugefügt.
Die Zählrate sinkt dabei auf 300 Impulse pro Minute. Welche Zählrate (Impulse/Minute)
würde man erwarten, wenn man beide Absorber entfernt?

A 1500
B 3600
C 2700
D Auf diese kann man mit diesen beiden Messungen nicht schließen.
E 1800

Lösung ist Antwort C.

Ich würde gerne wissen, wie ich bei der Aufgabe vorgehen muss, da ich schon einige Zeit an dieser Aufgabe sitze und mir einfach nicht der korrekte Lösungsweg einfällt.

Ich denke, ich muss die Formel verwenden:



Ich weiß aber nicht, wie ich die beiden aufgestellten Formeln miteinander verknüpfen kann, wenn 2 Absorber an dem Zählrohr und der Gamma-Quelle sind unglücklich, bzw. wie ich einfach auf die 2700 komme.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2014 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Arbsorberschicht reduziert die Zählrate auf ein Drittel (900 ... 300), also war es "ganz vorne" 3 * 900 = 2 700.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik