RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LHC- Ringgeometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LH
Gast





Beitrag LH Verfasst am: 23. Okt 2011 17:58    Titel: LHC- Ringgeometrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit zum LHC und dabei haben sich mir einige Fragen gestellt:
Der LHC besitzt zwei Protonenstrahlen, die in entgegengesetzter Richtung fliegen. Wenn es einen äußeren und einen inneren Ring gäbe, dann hätten die zwei Strahlen unterschiedliche Geschwindigkeiten ...
Nun habe ich schon einiges dazu gelesen. Aber bei jeder Darstellung der Ringgeometrie wird gezeigt, dass Beam 1 und Beam 2 sich an den Interaction Points 1;2;5 und 8 kreuzen (http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=kollision). Es sind ja auch die IPs, wo nachher die Kollisionen stattfinden.
Wie ist es aber, während des ramp up´s, sprich, wenn die Teilchen beschleunigt werden? Kreuzen die Strahlen sich dann auch an diesen Stellen?
Irgendwo hab ich gelesen, dass durch diese Geometrie die zwei Ringe gleich lang sind. Aber wie wird vermieden, dass die Strahlen während des ramp ups sich nicht in den IPs 1;2;5;8 kollidieren?
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und kann leider auch nichts brauchbares finden.

Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben würdet :-)
Danke, LH

Meine Ideen:
-
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Okt 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

m.W.n gibt es spezielle Ablenkmagneten, die die Strahlen in die Kollisionspunkte hinein bzw. an diesen vorbeileiten; die Strahlen (besser: die einzelnen Pakete) sind ja nadeldünn und können auch knapp aneinander vorbeifliegen, ohne sich zu stören.

Eigtl. müsstest du auf den Seiten zum LHC derartige Themen finden.

http://www.lhc-facts.ch/
http://lhc.web.cern.ch/lhc/
http://public.web.cern.ch/public/en/LHC/LHC-en.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
LH
Gast





Beitrag LH Verfasst am: 23. Okt 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort und die Links. :-)

Ich hab die Links schon durchgelesen und auch die Design Reports vom LHC, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
Schaut man sich die Ringgeometrie an, so können die Protonenpakete nicht aneinander vorbeifliegen, sondern müssten wenn, dann durch das jeweilige Protonenpaket "hindurchfliegen", weil beide Strahlen von der äußren auf die innere (oder umgekehrt) Bahn wechseln, d.h. beide Bahnen müssen sich kreuzen (oder überseh ich was?)...

MfG LH
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik