RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
teilchen im halben, endlichen potentialtopf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
wandbasilisk



Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 18

Beitrag wandbasilisk Verfasst am: 14. Okt 2011 22:52    Titel: teilchen im halben, endlichen potentialtopf Antworten mit Zitat

hey,

ich habe folgende aufgabe, komme aber nicht recht weiter:

gegeben ist ein teilchen der masse m in folgenden potential:



1) (definiere: )
wie viele gebundene zustände gibt es in diesem potential? (dies kann ohne explizites lösen des problems beantwortet werden; denke an die form der wellenfunktion des höchsten gebundenen zustandes.

2) finde die quantisierungsbedingung und erklären sie, wie sie dies lösen würden.


mein bisherige antwort sieht so aus:
ich denke für dieses problem, kann ich mir den symmetrischen potentialtopf hernehmen und nur die ungeraden wellenfunktionen betrachten.
doch ich scheitere, anhand der form der wellenfunktion des höchsten gebunden zustandes die anzahl der gebunden zustände zu bestimmen.

kann mir hier bitte jemand helfen?

lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Okt 2011 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde genau wie du die bzgl. der Parität passenden Wellenfunktionen des unendlichen Kastenpotentials ansetzen. Dann würde ich die Wellenfunktionen, deren Energien noch unterhalb von V° liegen, von unten nach oben abzählen. Das ergibt eine Abschätzung für die Anzahl der Wellenfunktionen.

Inwieweit das exakt ist, müsste ich mir nochmal überlegen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
wandbasilsik
Gast





Beitrag wandbasilsik Verfasst am: 15. Okt 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

ich bin nun soweit, dass ich die aufgabe 2 (finden der quantisierungbedingung) lösen kann. dazu habe ich einfach die schrödingergleichung für dieses problem gelöst.

nur mit dem ersten punkt habe ich so meine schwierigkeiten.
wie genau meinst du das mit dem abschätzen?

nimmst du die wellenfunktionen des halb-endlichen oder des halb-unendlichen kastenpotentials?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Okt 2011 10:41    Titel: Re: teilchen im halben, endlichen potentialtopf Antworten mit Zitat

wandbasilsik hat Folgendes geschrieben:
wie genau meinst du das mit dem abschätzen?

nimmst du die wellenfunktionen des halb-endlichen oder des halb-unendlichen kastenpotentials?

Ich nehme den unendlichen Potentialtopf.



Dabei skalieren die Energieeigenwerte mit n².

Ich zähle nun die Eigenfunktionen dieses Potentials zu allen Energieeigenwerten kleiner V°.

Alles andere wäre ja nicht schätzen, sondern explizit lösen, oder?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
wandbasilisk



Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 18

Beitrag wandbasilisk Verfasst am: 16. Okt 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey, vielen dank schon mal für deine antwort.
könntest du das vl etwas mehr quantitativ darstellen.

Die energien des unendlichen potentialtopfs sind ja

dh du sagst En<V0;ergibt



meinst du das so?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Okt 2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat









Genau so!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
wandbasilisk



Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 18

Beitrag wandbasilisk Verfasst am: 16. Okt 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank smile
wenn ich mir anstelle des unendlichen potentialtopfs den endlichen potentialtopf ansehe, dann kann ich ja die relation herleiten, dass für nur ein einziger gebundener zustand existiert, der symmetrisch ist.
dh. auf mein nicht mehr symmetrisches problem umgewältzt würde das doch bedeuten, dass dass für dieses kein einziger gebundener zustand existiert?

kann ich nun als fazit sagen, dass für kein zustand existiert und für sich die anzahl der zustände durch die ungleichung für n^2 ergibt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik