RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tunneln instantan...?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gast0815
Gast





Beitrag gast0815 Verfasst am: 08. Okt 2011 19:31    Titel: Tunneln instantan...?! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich wollte nur mal fragen, was es neues gibt zur überlichtgeschwindigkeit am Cern etc... Weiß jemand was neues??

Und nun das Eigentliche hier: Man sagt doch Tunneln geschehe instantan... aber da es selbst im Potenzialwall eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit gibt, man also auch dort Teilchen finden könnte, ist "instantan" doch nicht möglich. Kann das als Erklärung genügen??
MfG gast0815

Meine Ideen:
...steht schon da..
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 08. Okt 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

gast0815 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo ich wollte nur mal fragen, was es neues gibt zur überlichtgeschwindigkeit am Cern etc... Weiß jemand was neues??

Hallo gast0815,

hier gibt es schonmal etwas zu lesen:
http://www.relativ-kritisch.net/blog/physik/relativkritisch-schwerpunkt-neutrinos-schneller-als-tempolimit-c0
http://www.physikerboard.de/topic,24827,-relativitaetstheorie-und-neutrinos-%28cern%29.html
gast0815
Gast





Beitrag gast0815 Verfasst am: 09. Okt 2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

immer parat am Telefonapparillo...
dank dir für die links Telefonmanna , sehen auf den ersten blick sehr gut aus..

und was ist mit einer Meinung zum instantanen Tunneln?? Gibts dazu irgendwelche Experimente, die mir "instantan" zeitlich definieren??
Vielleicht lasse ich mich auch nur zu sehr vom Wortlaut leiten, aber die AUFENTHALTswahrscheinlichkeit impliziert doch einen Aufenthalt, und das geht doch nur räumlich UND zeitlich...
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 09. Okt 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

gast0815 hat Folgendes geschrieben:
immer parat am Telefonapparillo...

Prima. Da kennt jemand offensichtlich die Herkunft meines Nicknamens Big Laugh .

Zitat:
und was ist mit einer Meinung zum instantanen Tunneln?? Gibts dazu irgendwelche Experimente, die mir "instantan" zeitlich definieren??
Vielleicht lasse ich mich auch nur zu sehr vom Wortlaut leiten, aber die AUFENTHALTswahrscheinlichkeit impliziert doch einen Aufenthalt, und das geht doch nur räumlich UND zeitlich...


es gab dazu vor etlichen Jahren ja mal einigen Medienrummel zum superluminaren Tunneln. Mehr dazu findet man z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit#Superluminares_Tunneln. Den normalen Tunneleffekt der Quantenmechanik rechnet man normalerweise aber einfach mit Teilchenströmen. Dort ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit abhängig von der Höhe der Potentialbarriere und man kann dem Teilchenstrom, wenn ich mich recht erinnere, ganz normale Geschwindigkeiten kleiner als die Lichtgeschwindigkeit zuordnen. Der Begriff "instantan" macht in diesem Zusammenhang für mich genaugenommen keinen Sinn.
Gruß T.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste den Tunneleffekt für eine Art "laufenden Delta-Peak" berechnen, so dass er für t=0 auf der einen Seite der Potentialbarriere lokalisiert ist. Dann wird sowohl das Durchtunnen als auch das Aufweiten (Dispersion) stattfinden.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik