RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tunneln mit angelegter Spannung und x-abhängiger Potentialb.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gimel



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Gimel Verfasst am: 03. Nov 2009 19:19    Titel: Tunneln mit angelegter Spannung und x-abhängiger Potentialb. Antworten mit Zitat

Heyho,
ich sitze grade an einer Aufgabe zum Tunneleffekt in der Festkörperphysik (scheint sich auch mehr als eindeutig auf RTM zu beziehen). Ich habe mir bereits einen Lösungsweg skizziert, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich richtig vorgehe.
Ich leg mal los smile

http://www9.picfront.org/picture/kWIJrK87ERm/img/fkp.png
(Wer will kann jetzt auch einfach zum roten Text springen)

Es geht um das Tunneln der Elektronen von der Fermikante E_p nach E_s. Es liegt ein Spannung U an und wir haben zwei verschiedene Potentialbarrieren V_p und V_s. Ich will nun die Tunnelwahrscheinlichkeit bestimmen.

Ich definiere:


Nun teile ich das Potential V(x) in Intervalle der Breite .

Damit folgt als Tunnelwahrscheinlichkeit für für das Intervall :



Für die Tunnelwahrscheinlichkeit durch das Gesamte Potential V(x) müsste dann folgen:



Meine eigentlich Frage ist nun, ob ich schreiben kann:



Soll heißen: Kriegt der Unterschied zwischen E_p und E_s keine weitere Beachtung, weil nur "von der Kante getunnelt" wird?
GimelAlsGast
Gast





Beitrag GimelAlsGast Verfasst am: 04. Nov 2009 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeichnung ist so wohl nicht ganz richtig, da die Potentialbarriere ja nicht erst an der Fermi-Kante beginnt, sondern ganz unten. Allerdings verstehe ich dann überhaupt nicht, was ich mit der Spannnung U anfangen soll LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik