RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie zuverlässig ist Wikipedia ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Husky



Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Staffelstein

Beitrag Husky Verfasst am: 01. Sep 2011 08:45    Titel: Wie zuverlässig ist Wikipedia ? Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich mein ganzes bisheriges Wissen aus Wikipedia bezogen habe, komme ich langsam an den Punkt wo ich mir denke: Hoffentlich ist das überhaupt richtig was da steht, schließlich kann ja jeder den Text ändern wer gerade Lust dazu hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wikipedia gemacht ?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 01. Sep 2011 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Über die Qualität lässt sich streiten, aber gravierende Fehler habe ich bislang nicht entdeckt.

Aber unabhägig von der Quelle kann man nie sicher sein, dass es nicht irgendwo Fehler gibt. Und sei es ein Druckfehler in einer Formel.

Von einer befreundeten Journalistin weiß ich, dass es früher ein absolutes No-Go war, Wikipedia als Quelle zu verwenden. Heute ist es zumindest denkbar als zweite Quelle anzugeben.
Dabei muss man natürlich sicher gehen, dass die 1. sich nicht auch auf Wiki stützt ... Hammer

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 15509

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Sep 2011 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist im Einzelfall schwer zu beantworten. Ich kenne einige Artikel, die ziemlich daneben sind, nicht unbedingt falsch, aber z.B. wenig aktuell. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der meist nur formalen Qualitätssicherung zu tun. Also Vorsicht und immer ene zweite Quelle zu Rate ziehen oder einen Experten bzgl. der Verlässlichkeit befragen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic