RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler bei Wikipedia? Frequenz - Torzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 30. Jan 2015 11:17    Titel: Fehler bei Wikipedia? Frequenz - Torzeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich da zwar erst reingelesen, aber wenn ich es richtig sehe, ist hier ein Fehler bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzz%C3%A4hler#Frequenzmessung_durch_Zeitmessung

"Beispiel: Die Messung einer Frequenz von 50 Hz mit fünfstelliger Anzeige dauert 1000 s."

Torzeit: 1000s ;
Anzeige fünfstellig, bedeutet 10000 Impulse wurden gezählt in 1000s .

Heißt für mich 10 Impulse pro Sekunde, also 10 Hz und nicht 50 Hz?

Oder verwechsel ich da was?

Grüße Physinetz
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 30. Jan 2015 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, 10000 ist die kleinste fünfstellige Zahl. Aber wir wollen ja nicht 10 Hz messen, sondern 50 Hz. Und um 50 Hz mit 5 Stellen als 50,000 Hz anzuzeigen, muß man 50000 Impulse zählen. Und das dauert 1000 Sekunden.
(Deshalb mißt man bei kleinen Frequenzen auch lieber die Periodendauer mit hoher Auflösung und rechnet in die Frequenz um bzw. der Zähler hat so viel Intelligenz, daß er das selbst kann.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik