RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschwundene Wikipedia-Seite? (Heaviside-Lorentz-Einheiten)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Flachschippe



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 3

Beitrag Flachschippe Verfasst am: 17. Nov 2004 15:12    Titel: Verschwundene Wikipedia-Seite? (Heaviside-Lorentz-Einheiten) Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Suche nach dem HL-Einheitensystem über Google gelangte ich auf die se Seite: http://www.physikerboard.de/lexikon/index.php?title=Heaviside-Lorentz-Einheitensystem&action=edit
(Heaviside-Lorentz-Einheitensystem)

Die Seite behauptet, dass sie auf einem Wikipedia-Eintrag basiere. Einen solchen Eintrag finde ich nirgends. Eine Suche hier ergibt '0 Ergebnisse zum gesuchten Term "heaviside-lorentz" ...'. Wie kommt also die oben genannte URL zustande bzw. in Google rein?

Rainer
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Nov 2004 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen die intelligente Lexikon-Seite (deren Sinn ich btw. nicht wirklich sehe, wer was will soll doch bitte direkt zu wikipedia gehen) zeigt dir immer an, dass der Artikel auf Wikipedia basiert und deshalb nicht bearbeitet werden kann, egal ob er nun überhaupt existiert oder nicht.

In deinem Link ist ja der Parameter "&action=edit" übergeben wurden. Wenn du den weglässt, kommt ganz normal "dieser Artikel existiert nicht". Tja, google ist eben auch nicht perfekt ...
(... und ich ärger mich auch bei jeder Suche wieder, wenn ich ein Haufen solcher Seiten finde, die nur Wikipedia zitieren).

böse

_________________
Formeln mit LaTeX
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 17. Nov 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

bei wikibedia gibt es sogenannte freie-links. das sind links zu artikeln welche noch nicht existieren. googel kann dies nicht unterscheiden und trägt daher auch diese freien links in seine datenbank mit ein.

ps: in wikipedia sind solche freien links rot makiert. sie sind eine art aufforderung an die leser diesen artikel zu verfassen. wenn du also lusst hast kanst du bei wikipedia einen artikel zu Heaviside-Lorentz-Einheitensystem verfassen. dieser muss nicht komplet und auch nicht fehlerfrei sein, da andere ihn bestimmt noch verbessern und ausbauen werden. ^__^
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 17. Nov 2004 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dieser Artikel existiert leider noch nicht (wohl auch noch nicht bei Wikipedia).

Sinn des Lexikons (wie allgemein von Mirrors) ist, auch wenn Wikipedia mal überlastet ist (soll ja vorkommen), die gewünschten Informationen abrufen zu können.

Gruß,
Thomas
Flachschippe



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 3

Beitrag Flachschippe Verfasst am: 17. Nov 2004 17:21    Titel: Link gefunden -- sollte besser zu Wikipedia zeigen? Antworten mit Zitat

OK, die Antwort ist also, dass mindestens diese Seite:
http://www.physikerboard.de/lexikon/index.php?title=Elektromagnetische_Einheiten
den fraglichen Link enthält, und Google hat ihn verfolgt.

Etwas irreführend vielleicht, auch diese "unbefriedigten" Verweise umzuschreiben (so dass sie zu physikerboard zeigen), vielleicht sollten die besser direkt zu Wikipedia zeigen. Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht Google darauf hinweisen, dass der Link nicht verfolgt werden soll?

Rainer
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 17. Nov 2004 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Software schreibt diese Verweise schon so um.

Unten zeigen die Verweise ja schon zu Wikipedia. Aber eigentlich ist das ja egal, ob hier oder bei Wikipedia nichts steht. Augenzwinkern

Und so hat der, der hier her kommt, die Chance sich hier im Board zu informieren über sein gesuchtes Thema.

Gruß,
Thomas
Flachschippe



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 3

Beitrag Flachschippe Verfasst am: 18. Nov 2004 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Um Verwirrung zu vermeiden, hier der Hinweis, dass ich jetzt einen Wiki-Artikel zum Thema Heaviside-Lorentz-Einheitensystem erstellt habe, so dass die oben beschriebenen Probleme in diesem Fall nicht mehr auftreten sollten (sobald das Spiegeln erledigt ist).

Trotzdem wäre es schön, wenn solche "Blindseiten" allgemein vermieden würden.

Thomas, Du schriebst:
> die Software schreibt diese Verweise schon so um.
> Unten zeigen die Verweise ja schon zu Wikipedia.

Auf der Physikerboard-Edit-Seite für HLE, ja, aber dieser Link ist nicht das Problem.
Auf der Physikerboard-Seite für Elektromagnetische Einheiten zeigt der Link zum Thema HLE aber zur Physikerboard-Edit-Seite, das ist das Problem.

> Aber eigentlich ist das ja egal, ob hier oder bei Wikipedia nichts steht.

Fast egal, aber nicht ganz, eben wegen den Suchmaschinen. Es kommt darauf an, wie hier nichts steht. LOL Hammer
Die ersten elf Google-Treffer für Heaviside-Lorentz enthalten fünf solcher Blindverweise, drei davon Richtung *board-Edit-Seiten. Die Wikipedia.de-Edit-Seite für HLE taucht dagegen nicht auf, wie kommt das?

Rainer
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 18. Nov 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Gib den Suchmaschinen etwas Zeit - dann wird der Artikel bei Wikipedia an erster Stelle stehen.

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic