RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fundamentale Maße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Zozo89
Gast





Beitrag Zozo89 Verfasst am: 23. Aug 2011 14:13    Titel: Fundamentale Maße Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich hab heute ein einer Fachoberschule, seit Jahren endlich mal wieder Physik gehabt. Habe im Unterricht schon nur Bahnhof verstanden und die Hausaufgaben machen mir grad noch mehr Sorgen.
-Vergleichen Sie die gegenwärtige Definition (ggw D) mit der möglichen (m)!

Temperatur:
ggw D: Das Kelvin, die Einheit der thermodynamischen Temperatur, ist der 273,16te Teil der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes des Wassers.
M: Das Kelvin ist die Veränderung der thermodynamischen Temperatur, die einer Änderung der thermischen Energie kT um exakt 1,380 65 x 10hoch-23 Joule entspricht.

Ich weiß gar nicht was, wie, wo?! Was soll ich da vergleichen?!

Meine Ideen:
Vielleicht das die mögliche Neudefinition mit der thermischen Energie kT zu tun hat? Und das die gegenwärtige Definition am Wasser gemessen wird? Ist das ein Vergleich oder ist das Kindergarten was ich hier vorschlage?
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 23. Aug 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Als Denkanstoß:
in der gegenwärtigen Definition ist das Kelvin über ein bestimmtes Material definiert worden (nämlich Wasser).

Die angestrebte (mögliche) Definition ist unabhängig von Materialien und basiert auf einer Naturkonstante (der Boltzmann-Konstanten )

(Mal als Beispiel die Definition des Meters. Früher war der Meter definiert durch das Urmeter. Heute ist es über die Lichtgeschwindigkeit definiert.)

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges