RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plancksche Strahlungsformel: Anzahl Oszillatoren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pitak
Gast





Beitrag Pitak Verfasst am: 22. Aug 2011 13:43    Titel: Plancksche Strahlungsformel: Anzahl Oszillatoren? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab so bisschen über die Herleitung der berühmten Planckschen Strahlungsformel nachgedacht. Und zwar hat ja der gute Max Planck die theoretische Annahme gemacht, dass die Strahlung im Schwarzen Körper durch Oszillatoren emittiert und absorbiert wird. So weit so gut.

Mein Problem mit dieser Annahme ist, dass die Anzahl dieser Oszillatoren nicht beschränkt ist. Es gibt für jede Frequenz eine Anzahl Oszillatoren und es sind unendlich viele Frequenzen möglich! Wie kann dies sein?

Sollte die Oszillatorzahl nicht zumindest durch die Anzahl der Atome im Schwarzen Körper beschränkt sein?

Ich bin da echt ratlos im Moment und hoffe, jemand kann mir hier auf die Sprünge helfen!
BerniO1986
Gast





Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 27. Aug 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Problem mit dieser Annahme ist, dass die Anzahl dieser Oszillatoren nicht beschränkt ist. Es gibt für jede Frequenz eine Anzahl Oszillatoren und es sind unendlich viele Frequenzen möglich! Wie kann dies sein?


Genau da setzt die Annahme Planck's an. Ein Oszillator kann nicht alle Energien aufnehmen, sondern nur "Energieportionen" von hv.

Also werden also jene Schwingungszustände, bei denen hv >> kT wäre, nicht angeregt. (Die thermische Energie reicht nicht aus den Schwingungszustand anzuregen).

Hoffe es wird damit ein wenig klarer :-)

MfG
PhotonX
Gast





Beitrag PhotonX Verfasst am: 03. Sep 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Berni, das erklärt (bzw. postuliert), dass die Anzahl der möglichen Energiehäppchen nicht überabzählbar sein kann. Sie ist in dieser Herleitung aber trotzdem noch unendlich. Von daher ist die Frage des TE für mich immer noch nicht geklärt!
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 07. Nov 2011 14:22    Titel: Re: Plancksche Strahlungsformel: Anzahl Oszillatoren? Antworten mit Zitat

Pitak hat Folgendes geschrieben:
...
Mein Problem mit dieser Annahme ist, dass die Anzahl dieser Oszillatoren nicht beschränkt ist. Es gibt für jede Frequenz eine Anzahl Oszillatoren und es sind unendlich viele Frequenzen möglich! Wie kann dies sein?
...


Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür.
@ Pitak, ich denke nicht, dass die Anzahl an Oszillatoren unbeschränkt ist... Wenn man sich einen würfelförmigen schwarzen Strahler mit Kantenlänge a vorstellt, dann geht die Anzahl an Oszillatoren natürlich mit . Für diese Oszillatoren nimmt man jetzt gequantelte Energieeigenzustände an und stellt Ratengleichungen auf. Die Anzahl an Oszillatoren bleibt also endlich, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik