RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Loschmidtsche Zahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Jul 2011 10:34    Titel: Loschmidtsche Zahl Antworten mit Zitat

Aufg. 2.5 aus Haken Wolf Atom- und Quantenphysik:
Gegeben: Wellenlänge , Dichte von NaCl , Glanzwinkel erster Ordnuntg bei . Gesucht ist die Loschmidtsche Zahl.
Zunächst habe ich ausgerechnet, der Gitterabstand beträgt d= 2.78 Angström (korrekt laut Lösung).

Wie muss ich nun weitermachen? Reichen die spärlichen Angaben überhaupt oder brauche ich auf jeden Fall das mol-Gewicht für NaCl?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Jul 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keinen Weg, der ohne weitere Angaben auskommt. Das Mol (und damit die Avogadro-Konstante / Loschmidtsche Zahl) wird ja über eine molare Masse definiert. In den bisher in der Aufgabe gegebenen Größen geht diese Definition des Mols nirgendwo ein.

Du kannst mit den Angaben die Masse der NaCl-Moleküle berechnen. Aber wie viele davon nun ein Mol sind, folgt meines Erachtens nach erst aus dessen Definition (z.B. durch Angabe der molaren Masse von NaCl).

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik