RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom aus flüssigem Stickstoff und Peltierelementen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Marco7757



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 4

Beitrag Marco7757 Verfasst am: 12. Jul 2011 19:22    Titel: Strom aus flüssigem Stickstoff und Peltierelementen Antworten mit Zitat

Hallo Community

Ich suche für ein Schrebergärtchen am hintersten Ende der Welt eine effektive und wahrscheinlich etwas abwegige Lösung, Strom zu produzierem.

Das Problem ist, dass ich nicht die geringste Lust verspüre, alle zwei Tage mit Benzin für einen Generator vorbeizufahren, das Gärtchen jedoch ständig Strom benötigt.

Ich habe mir deshalb überlegt, ob man nicht Peltierelemente benutzen könnte, um den Strom zu produzieren. Wie viel Strom geben die Leistungsfähigsten Peltierelemente her? Wie viel geben die her, die am ehesten noch preislich erschwinglich wären?

Solche Elemente arbeiten ja mit Temperaturunterschieden. Ich habe mir als Kälte"element" flüssigen Stickstoff und als den Warmen Teil Raumtemperatur gedacht.
Wie lange könnte man mit einem Liter flüssigem Stickstoff ein Peltierelement betreiben und wie viel Strom/Leistung würde die ganze Konstrukion produzieren?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 12. Jul 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

kurzfassung: vergiss es

weder wirst du mit dem promille wirkungsgrad des seebeck-effekts bei peltier-elemente gluecklich, noch moechtest du dich wirklich mit den problemen des handlings von fluessigem stickstoff naeher befassen...
... noch hast du lust die fluessig-stickstoff-rechnung zu begleichen

wie gesagt, vergisss es

gruss

ingo
Marco7757



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 4

Beitrag Marco7757 Verfasst am: 12. Jul 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Vorschläge?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jul 2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

PV Anlage am Dach ?

zum Seebeck Effekt: was glaubst du, woher die Energie herkommt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Grossmeisterm



Anmeldungsdatum: 08.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag Grossmeisterm Verfasst am: 08. März 2018 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen
Hallo smile ... ist zwar schon etwas älter das Posting---- aber angenommen man hätte hier so einen Stickstoffverdampfer rumstehen, der immer zum Eisblock wird...
Tanzen
oder anders: sagen wir mal wir haben eine durch eine zufällige Gegebenheit ca 20m² Fläche bei -80° ständig rumstehen.
Kann man die Nutzen? Wieviel W könnte man da rausholen?
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre