RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gammastrahlen reflexion an transparentem Material
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 11. Jul 2011 22:21    Titel: Gammastrahlen reflexion an transparentem Material Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich gerade mit Radioaktivität und den zugehörigen Schutzmaßnahemen. Dadurch bin ich auf die Frage gekommen, gibt es ein transparentes oder durchsichtiges Material, das Gamma-Strahlung reflektiert?

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2011 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit reflektieren?
Siehe vielleicht S.23
http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/013radioaktivitaet_strahlenschutz2007.pdf
Ansonsten gibt es für unterschiedliche Stoffe Graphiken der Linearen Schwächungskoeffizienten (beziehungsweise Energieübetragungskoeffizienten) in Abhängigkeit von der Photonenenergie.
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 12. Jul 2011 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die pdf kannte ich bisher noch nicht, aber leider stand da nichts genaues zu meiner Frage.

Zitat:
Was meinst Du mit reflektieren?

Gut, dass war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, gibt es einen transparenten Stoff, durch den keine Gammastrahlung dringt?

Zitat:
Ansonsten gibt es für unterschiedliche Stoffe Graphiken der Linearen Schwächungskoeffizienten (beziehungsweise Energieübetragungskoeffizienten) in Abhängigkeit von der Photonenenergie.

Hättest du vielleicht auch hierzu einen Link?

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 12. Jul 2011 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

134340 hat Folgendes geschrieben:
Gut, dass war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, gibt es einen transparenten Stoff, durch den keine Gammastrahlung dringt?

"Keine" ist natürlich schwer, praktisch wird man aber sicher eine möglichst geringe Transmission anstreben. Als transparenter Stoff mit relativ hoher Absorption würde mir z.B. Bleiglas aus Anwendungen im Röntgenbereich einfallen.

134340 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ansonsten gibt es für unterschiedliche Stoffe Graphiken der Linearen Schwächungskoeffizienten (beziehungsweise Energieübetragungskoeffizienten) in Abhängigkeit von der Photonenenergie.

Hättest du vielleicht auch hierzu einen Link?

Die XCOM Photon Cross Sections Database des NIST könnte für dich interessant sein: nist.gov/pml/data/xcom/index.cfm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik