RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechnung von Energie durch den Betrieb eines Generators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Herr Menge



Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 5

Beitrag Herr Menge Verfasst am: 08. Jul 2011 14:35    Titel: Brechnung von Energie durch den Betrieb eines Generators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Mein Sohn hat mich gefragt wie man die erzeugte Energie berechnen kann!
Es spritzt ein Wasserstahl von 5bar aus einem Schlauch, der Wasserstrahl trift auf ein
Wasserrad. Dieses dreht sich und treibt so einen Generator an! Wie viel Strom wird
Erzeugt?

Lg

Meine Ideen:
Es ist keine idee sondern eine frage
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 08. Jul 2011 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das lässt sich nicht so leicht beantworten. Aufgrund von vorhandener Reibung denke ich dass man den Wert nur sehr grob angeben kann. Ich würde sagen man müsste die kinetische Energie des Wassers berechnen, damit wiederrum dann die Rotationsenergie des Generators. Dafür bräuchte man das Trägheitsmoment des Wasserrades usw. Und mit Kenntnis von einigen Parametern des Generators kann man dann die induzierte Spannung, also die "entstehende" Spannung berechnen. Als erstes brauchen wir mal den Durchmesser des Schlauches um die Geschwindigkeit berechnen zu können würde ich sagen.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 08. Jul 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Um die maximal in elektrische Energie umwandelbare Energie ermitteln zu können, braucht man den Volumenstrom des Wassers.

Im Idealfall gibt das Wasser seine gesamte kinetische Energie an die Turbine ab; dazu müssen sich die Schaufelräder mit halber Wassergeschwindigkeit drehen.
Es kommt übrigens aufs gleiche raus, ob man einen mit 5bar Druckdifferenz beschleunigten Wasserstrahl berechnet, oder sich einen gedachten 5m hohen Stausee denkt, aus dem das Wasser in die Turbine strömt.
(nur dass man aus dem Stausee einen viel größeren Volumenstrom entnehmen kann)
Herr Menge



Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 5

Beitrag Herr Menge Verfasst am: 08. Jul 2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte um eine Liste mit den Infos die zur Bechnung nötig sind
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 08. Jul 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also für den Volumenstrom müsste man wissen wieviel Wasser in welcher Zeit aus dem Schlauch fließt. Sprich mal messen wie lange es dauert bis ein 10l Eimer gefüllt ist oder sowas in der Art.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik