RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ionisierende Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fleurita
Gast





Beitrag fleurita Verfasst am: 15. Jun 2011 22:07    Titel: ionisierende Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo leute =)

ich hab vor medizin zu studieren und interessiere mich jetz schon vor allem für nuklearmedizin, strahlenheilkunde und krebsentstehung. Darüber les ich jetz auch grad ein buch und darin steht, dass elektromagnetische wellen unterhalb einer wellenlänge von ionisierend wirkt. Aber irgwie versteh ich das nicht, weil die ionisierungsenergie von Helium bei ca. 25eV, bei Natrium aber nur 5eV. Dann müsste aber doch bei Natrium nieder-frequentierte quanten ausreichen um es zu ionisieren, als bei Helium. Oder ist das ganze viel komplizierter?

Meine Ideen:
bin für eure hilfe dankbar =)

lg fleurita
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jun 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 100 nm könnte an Wasserstoff gedacht sein; das Grundniveau liegt in der Gegend und das Element ist in organischen Verbindungen verbreitet ... KA.
fleurita
Gast





Beitrag fleurita Verfasst am: 15. Jun 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

versteh ich nit....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jun 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Zusammenhang Energie (in eV) und Wellenlänge der Photonen (üblich Nanometer) bekannt?
fleurita
Gast





Beitrag fleurita Verfasst am: 15. Jun 2011 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

jäp =)

die energie ist proportional zur frequenz und antiproportional zur wellenlänge
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jun 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

genauer
fleurita
Gast





Beitrag fleurita Verfasst am: 15. Jun 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt ja die formel

f ist die frequenz, die ist proportional zur energie, hmmm also ganz ist es mir dann doch nit klar.... c ist die lichtgeschwindigkeit, die jeweils durch die wellenlänge geteilt wird. Also ich weiß, dass wenn die frequenz zu nimmt, dann nimmt automatisch die enegergie des quants zu und seine wellenlänge ab. Aber glaub ganz ist mir das nonit klar....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jun 2011 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Energiequanten E = h f (PLANCK) -> E = h c / lambda. Das sind bei lambda = 100 nm (Dein Wert) etwa 12 eV. Damit wäre der Bogen zur Wellenlänge geschlagen. Offen (für mich) die möglichen Ionisationen. Vielleicht dort: http://www.chemikerboard.de/index_start.php
fleurita
Gast





Beitrag fleurita Verfasst am: 16. Jun 2011 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank! hat mir schonmal geholfen Augenzwinkern
shAGGie



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 12

Beitrag shAGGie Verfasst am: 16. Jun 2011 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein Helium Atom zu ionisieren, bedarf es mehr Energie als bei einem Natrium Atom, da die Elektronen im Natrium bereits bei weniger Energie aus der Atomhülle austreten.

Ionisierung findet bei Atomen im allgemeinen bei 5 eV statt,
bei stabilen molekularen Verbindungen bereits bei 3eV

Sprich ab "blauem Licht" wird die Strahlung für Lebewesen und deren aus Molekularverbindungen bestehenden Zellen "gefährlich".

Grüße

PS: In Wellenlängen zu rechnen halte ich dabei für unsinnig, die Einheit eV ist da ziemlich gebräuchlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik