RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parametrisierung einer Raumkurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 11:46    Titel: Parametrisierung einer Raumkurve Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das Problem dass ich nicht genau weiß wie ich eine Raumkurve parametrisiere.
Berechnet werden soll die Arbeit eines viertel Kreisbogens von A bis B.










franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2011 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dumme Frage: Wie kriegt man aus zwei (räumlichen) Punkten einen Viertelkreisbogen? Wohin mit dem Zentrum? grübelnd
Vielleicht nochmal F überprüfen, ist fast rotationsfrei. smile
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 25. Mai 2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimmt was nicht, poste mal die komplette Aufgabe.
Mkr



Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 15

Beitrag Mkr Verfasst am: 25. Mai 2011 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zweidimensional würde man dieses Problem folgendermaßen parameterisieren:



Dabei ist der Radius, wenn du einen Viertelkreis berechnen sollst, logischerweise

Nun muss du noch die z-Koordinate ins Spiel bringen, dann kannst du das normale Verfahren für Arbeitsintegrale anwenden.
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, aber was setze ich als z-Koordinate in r(t) ein?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
Da stimmt was nicht, poste mal die komplette Aufgabe.
Rock
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

hier


A2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A2.png
 Dateigröße:  75.14 KB
 Heruntergeladen:  1315 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich es nicht gerochen: Die Kraft ist anders! Rotationsfrei / konservativ.
Das genügt, sprach der Staatsanwalt. smile
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ah stimmt, hatte ich übersehen LOL Hammer

und jetzt?

die Arbeit über die Geraden und das Potential habe ich schon berechnet, da kommt raus
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 25. Mai 2011 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Feld denn konservativ? Weißt du was das heißt?
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

ja das Feld ist konservativ und wegunabhängig, weil die Rotation = 0 ist
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wegintegrale / Arbeit hängen nur von A und B ab, dazwischen hast Du freie Hand.
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich r(t) komplett erstelle...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde davon ausgehen, daß für die Wegintegrale gar keine parametrische Kurven erforderlich sind. Man muß doch nur jeweils aufschreiben.
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

und was wäre ?
Mkr



Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 15

Beitrag Mkr Verfasst am: 25. Mai 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ich würde davon ausgehen, daß für die Wegintegrale gar keine parametrische Kurven erforderlich sind. Man muß doch nur jeweils aufschreiben.


Es ist leider seine Aufgabe, es mit dieser parametrischen Kurve zu berechnen. Sonst wären Aufgabenteil a.) und b.) identisch. Es geht sich hier nicht um das Ergebnis sondern um den Rechenweg.

Du musst ja eigentlich nur noch herausfinden, wie du in die bereits bekannten, zweidimensionalen Parameterisierung auch die dritte Komponente einfließen lassen kannst.



Das A ist hier der gesuchte Wert für den gelten muss:


und


Hilft dir das?
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dieser Zusammenhang war mir nicht bekannt
und damit kann ich es nun auf üblichem Weg berechnen?


kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 25. Mai 2011 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

einfachste variante ist jenes t immer von 0 bis 1 laufen zu lassen und die konstanten dementsprechend anzupasen, d.h. r(t) = (R*cos(pi/2 *t),R*sin(pi/2*t),t) und t läuft von Null bis 1.
dr ist dann die zeitliche ableitung von r(t) mit dt multipliziert(exakt so).
Determinist



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 30

Beitrag Determinist Verfasst am: 25. Mai 2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

also so?



also ohne das A in der z-Komponente zu benutzen oder wie?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik