RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumkurve Basiswechsel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 21. Jan 2012 20:35    Titel: Raumkurve Basiswechsel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
In der Hoffnung, dass hier eher jemand bescheid weiß als bei meiner vorigen Frage: Ich habe eine Raumkurve
und soll zu einer neuen Basis übergehen, in der sich die Kurve möglichst einfach darstellen lässt. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich da anfangen soll und auch die Lösung kann ich leider nicht nachvollziehen...
könnte mir da vielleich jemand einen Gedankenanstoß geben?
Grüße
Nima93

Meine Ideen:
Laut lösung muss das Koordinatensystem um 45° gedreht werden. Wie man darauf kommt ist mir allerdings gerade schleierhaft. Hat das irgendetwas damit zu tun, dass sin(45°)=cos(45°)=1/squrt2, was ja jeweil der vorfaktor der Komponenten ist?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Jan 2012 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Nimm doch einfach mal deine Raumkurve und sortiere und fasse dir die Summand so zusammen, dass du eine einfacher Gestalt hast... anschließend musst du noch identifizieren, was somit deine neue Basis (ausgedrückt in der alten Basis) ist.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 21. Jan 2012 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie steh ich da gerade auf dem Schlauch :/ Was würdest du denn da jetzt umsortieren? Gut, ich könnte ausklammern, aber dann würde ich ja die Komponentenschreibweise zerstören...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Jan 2012 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nima93 hat Folgendes geschrieben:
..., aber dann würde ich ja die Komponentenschreibweise zerstören...


Genau, dass musst du auch. Basiswechsel ist ja salopp gesagt, wenn du die Komponenten umsortierst bzw. verknüpfst.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 21. Jan 2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich vorher vergessen hab: Danke erstmal für die schnelle Reaktion smile
Aber ich habe leider immer noch keinen Plan wie das gehen soll... Könntest du noch etwas konkreter werden?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Jan 2012 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst du hiervon?


Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 21. Jan 2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke!!! Das heißt ich muss jetzt die beiden neuen Basisvektoren so wählen, sie dem Ausdruck in den Kammern entsprechen, nicht wahr? Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja simpel smile Ich denke immer, ich müsste da ganz umständliche Sachen machen...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Jan 2012 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nima93 hat Folgendes geschrieben:
Super, danke!!! Das heißt ich muss jetzt die beiden neuen Basisvektoren so wählen, sie dem Ausdruck in den Kammern entsprechen, nicht wahr?


Genau! Der Faktor ist übrigens für die Normierung wichtig und nur deswegen mit dazu genommen.

Zum weiteren Verständnis, kannst du dir nun noch die Transformation(-smatrix) überlegen, welche die beiden Basen ineinander überführt und diese schließlich als Drehmatrix um den Winkel interpretieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik