RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zur Polarlichtentstehung: wie gelangen die kosmischen Teilch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Helen27



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 2

Beitrag Helen27 Verfasst am: 15. Mai 2011 17:28    Titel: Zur Polarlichtentstehung: wie gelangen die kosmischen Teilch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich muss bald eine Präsentation über Polarlichter halten und würde gerne wissen, wie genau die kosmischen Teilchen in den Van-Allen Strahlungsgürtel gelangen und ob der Van Allen Gürtel sich ähnlich wie die Feldlinien durch die Sonnenwinde vorne gestaucht und hinten schweifartig langgezogen wird.

Meine Ideen:
Gelangen sie dort, wo sich die Enden der Feldlinien an den Polen der Erde sich befinden in den Van Allen Gürtel oder gelangen sie an den Enden, der durch die Sonnenwinde umgeklappten Feldlinien in den Strahlungsgürtel?
zur Veranschaulichung, was ich meine, folgende Links:

Pole: http://p4.focus.de/img/gen/V/E/HBVEAaCaG4G_Pxgen_r_Ax354.jpg

umgeklappte Feldlinien: http://de.expedition-zukunft.org/sixcms/media.php/1158/thumbnails/plasmaschweif.jpg.668278.jpg

Oder treten die Teilchen doch von überall in den Van- Allen Gürtel ein?

Wegen der Deformierung des Van Allen Gürtels hab ich noch keine Idee, ich hab das ganze wohl noch nicht so richtig verstanden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung hat verschiedene Quellen, scheint aber im wesentlichen von der Sonne zu stammen.

Für das allgemeine Verständnis würde ich mir aber erstmal ansehen, wie eine Ladung sich verhält, die in ein einfaches (homogenes) Magnetfeld gerät, senkrecht und schräg: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft . Das wäre der erste Schritt Richtung http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Allen-G%C3%BCrtel . Der zweite betrifft das Hin- und Herpendeln wie in einer Flasche (hängt mit kräftigerem Feld zu den Polen hin zusammen). Drittens dann der Einfluß des http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind ...
Helen27



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 2

Beitrag Helen27 Verfasst am: 16. Mai 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für deine Antwort!

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, tritt der Sonnenwind an unterschiedlichen stellen ein, ob der Van-Allen Gürtel jedoch verfromt wird konnte ich noch nicht herausfinden.
Allerdings ist mir eine Idee gekommen... ich finde bei viele Bildern zu dem Thema (hier eines als Beispiel http://www.geo.de/GEO/natur/kosmos/1686.html?t=img&p=1 ) eine Plasmaschicht eingezeichnet, die wohl auch etwas mit der Entstehung der Polarlichter zu tun hat. Kann es sein das der Van-Allen Gürtel diese Plasmaschicht beschreibt?

Wenn nicht, was erzeugt denn dann die Polarlichter- die Teilchen aus dem Van-Allen Gürtel oder die Plasmaschicht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik