RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
emittierte wellenlängen des h-atoms - energiedifferenz...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
muser



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 4

Beitrag muser Verfasst am: 09. Mai 2011 23:15    Titel: emittierte wellenlängen des h-atoms - energiedifferenz... Antworten mit Zitat

Habe eine kurze, vermutlich sehr einfach zu lösende Frage.

Beschäftige mich gerade mit den "Anfängen" der Quantenphysik und dem H-Atom.

Da bin ich auf eine Aufgabe gestossen, die kürzeste vom h-Atom emittierte Wellenlänge anzugeben. Das sollte ja 91 nm sein.

l=h*c/E..

Für diese 91 nm, die in den Lösungen stehen, müsste man für E Etot für n=1 einsetzen..

Emittiert wird ja aber eigentlich immer die Energiedifferenz. Weshalb ist es nicht l=h*c/(E2-E1)?

Vielen Dank für eure Hilfe..
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Mai 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die kürzeste Wellenlänge entspricht der größten Energie, die tritt auf wenn es ein Übergang vom energetisch höchsten Zustand zum Grundzustand gibt, da hier die Energiedifferenz der beiden Zustände maximal ist. Nun gibt es aber keinen energetisch höchsten Zustand, da die Energien (proportional zu -1/n^2) beliebig nah an 0 herankommen können; Daher bedient man sich einem Grenzprozess und berechnet den Limes für n gegen Unendlich; Man erhält die Energie 0. Und somit ist die Energiedifferenz einfach der Betrag vom Grundzustand, also E1.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Mai 2011 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energieniveaus im Wasserstoffatom skalieren ja mit 1/n². Wie du richtig schreibst, entspricht die kürzeste emitterte Wellenlänge der größten Frequenz d.h. der größten Energiedifferenz. Du musst also dasjenige Zahenpaar (m,n) finden, für das die Differenz 1/m² - 1/n² maximal wird.

--------

Edit: Pressure war schneller

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
muser



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 4

Beitrag muser Verfasst am: 09. Mai 2011 23:44    Titel: vielen dank Antworten mit Zitat

ja, ist irgendwie logisch.. jetzt habe ich das auch verstanden.. danke für eure schnelle antwort..

vielleicht wisst ihr das ja auch noch Big Laugh habe gelesen, dass es bei dem h-atom nur 7 bahnen gibt und eigentlich für m=7 diese energie schon der ionisierungsenergie entspricht.. was hat es mit dem auf sich?
weil die energie von n=7 entspricht ja gerade mal knapp -5E20(J)..

die ionisierungsenergie sollte ja schon sein - wie ihr geschrieben habt - von n zu m für m=unendlich, also den grenzwert..

bin wohl etwas schwer von begriff, sorry...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2011 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wasserstoffatom sind alle Zustände n=1, 2, ... zulässig, und alle diese Zustände sind gebunden, wenn auch mit wachsendem n nur noch sehr schwach, also sehr naher an der Schwelle zur Ionisierung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik