RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Künstliche Kernumwandlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Julianopaplo



Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag Julianopaplo Verfasst am: 09. Mai 2011 11:39    Titel: Künstliche Kernumwandlung Antworten mit Zitat

Moin !
Ich muss die Tage ein Referat über die Künstliche Kernumwandlung in Physik halten. Habe aber noch ein paar Fragen.
Zuerst zum Ablauf:
1.Wofür wird sie benötigt ?
2.Die erste künstliche Kernumwandlung
3.Wie funktioniert sie?
4.Unterschied zwischen natürlicher und unnatürlicher Kernumwandlung.

Hier mal die Frage, was könnte ich noch hinzufügen ? Was könnte noch zur Künstlichen Kenrumwandlung Interessant sein?

______________________________________________________________________________________________________________
Dann zu Punkt 1:
Ich habe bisher nur gefunden, dass die Künstliche Kernumwandlung für medizinische Untersuchungen verwendet wird. Aber ist das denn bitte schon alles.. ?

______________________________________________________________________________________________________________
Stehe momentan etwas auf dem Schlauch, da ich noch nicht wirklich weiß, was ich noch hinzufügen sollte.


Bin für jede Hilfe dankbar..

LG

Paul
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Mai 2011 09:00    Titel: Re: Künstliche Kernumwandlung Antworten mit Zitat

Julianopaplo hat Folgendes geschrieben:
4.Unterschied zwischen natürlicher und unnatürlicher Kernumwandlung.

In der Physik gibt es Kernumwandlungen, keine "künstlichen", "natürlichen" oder "unnatürlichen". Der Begriff scheint sich aber traditionell gehalten zu haben für einige experimentell ausgelöste Reaktionen oder im Zusammenhang mit Nukliden, die unter Normalbedingungen kaum auftreten.
Vielleicht sollte die Frage durch eine Liste von Reaktionsarten ergänzt werden?

Und zur Anwendungen von Nukliden oder Kernreaktionen: Das ist ein weites Feld. Habe z.B. ein hübsches Büchlein: W.T.HERING, Angewandte Kernphysik, Teubner.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik