RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräge Pylone bei Brücken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 08. Mai 2011 18:55    Titel: Schräge Pylone bei Brücken Antworten mit Zitat

Hi, ich habe eine Aufgabe in meinem Schulbuch, die ich nicht lösen kann:
"Überlege dir, warum die Pylone bei der Galener Brücke schräg gestellt sind."

Hier ein Bild:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Erzbahnschwinge_Bochum_Nahaufnahme.jpg&filetimestamp=20080830182516

Meine Vermutung: Steht ein Pylon Schräg, kann bei gleicher Kraft Richtung Erdmittelpunkt eine größere Zugkraft in den Seilen erreicht werden.
Kann mir das jemand evtl. genauer erklären?
Es wirkt doch trotzdem eine größere Kraft auf den Pylon.
detektor
Gast





Beitrag detektor Verfasst am: 08. Mai 2011 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oerny,
das ist wirklich knifflig. Mein erster Gedanke war: wegen der Ästhetik.
Mein zweiter war: Runde Sachen kann man sehr stabil aufängen, indem man bäder daran befästigt und in der Mitte zusammenschnürt: so wie hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Adventskranz_katholische_Kirche_Rheingoenheim.JPG&filetimestamp=20090423124309
Damit nun die Kraft auf die Pylonen besonders gering wird, macht man sie in die gleiche Richtung wie die Seile, also schräg.

Das ganze ist natürlich nur ne Vermutung. Ich würd mich freuen, wenn du die Lösung hier posten würdest, wenn du sie erfährst.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Mai 2011 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde versuchen, mir die auftretenden Kräfte und deren (sagt man so?) Ableitung anzusehen.
Hordarc
Gast





Beitrag Hordarc Verfasst am: 09. Mai 2011 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung ist, dass der Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion durch die Schrägstellung genau über dem Fuß des Pylonen liegt. Wenn Du einen schweren Gegenstand an ausgestreckten Armen von Dir weg hälst, musst Du Dich ein wenig zurücklehnen um nicht vorne über zu kippen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik