RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterdruckberechnung eines Behälters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
JonnyErdnuss



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag JonnyErdnuss Verfasst am: 26. Apr 2011 18:05    Titel: Unterdruckberechnung eines Behälters Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in der Physik bisher die Schwerpunkte Mechanik und Elektrotechnik bearbeitet, nun habe ich aber eine Frage die in ein anderes Gebiet fällt.

Ich habe mich gefragt ob ich den Unterdruck in einem Behälter ausrechnen kann.

Angenommen ich habe einen Blechbehälter von 1mm Stärke mit einen Volumen von 20dm³. Er ist gefüllt mit 19dm³ Wasser, nun werden 10dm³ Wasser mit einer Pumpe aus dem Behälter gezogen. Es ist keine Öffnung wie Entlüftung o.ä. vorhanden, daher muss jetzt ein Unterdruck im Behälter sein, wie kann ich den Berechnen?


Ich dachte dass es vielleicht in Richtung Aerostatik/Hydrostatik geht, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Gruß Jonny
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 26. Apr 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

wenn 19 von 20 dm³ mit Wasser gefüllt waren, ist also 1 dm³ Luft drin. Saugt man Wasser ab, gibt man der Luft Platz, sich auszudehnen, wodurch der Druck im Behälter sinkt.
Am einfachsten mit p_Luft * V_Luft = konstant berechenbar (Gesetz von Boyle-Mariotte).
Allerdings wird sich der Unterdruck so nicht lange halten können, weil sich vermehrt Wasserdampf nachbildet.
JonnyErdnuss



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag JonnyErdnuss Verfasst am: 27. Apr 2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre