RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Otto Hahn - Kernspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
unklar



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag unklar Verfasst am: 10. März 2011 08:41    Titel: Otto Hahn - Kernspaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, kann mir vielleicht jemand eklären, wie genau das Experiment zur Kernspaltung abgelaufen ist? Ich meine nicht wie sich ein Kern spaltet, sondern wie die Instrumente bei seinem Versuch 1938 funtionierten.

Meine Ideen:
Ich denke der wesentliche Teil hat sich im Parafinblock abbgespielt(?) Zumindest hat dieser die Neutronen verlangsamt(?) Habe das Internet schon durchforstet, aber es wird nur allgemein geeigt wie sich ein Kern spaltet, nicht wie das Experiment mit Strassmann damals ablief. Eine Skizze wäre vielleicht für mich als Leihe gut. Danke schonmmal an alle die mir helfen. MfG Sascha
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Biographie gibt es sicher was im Internet (englisch?): Ausführliche Schilderung, Photos, Versuchsprotokolle, Veröffentlichungen ... (Übrigens im Wettlauf mit den CURIEs; tragische Rolle MEITNERs.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_der_Kernspaltung


Zuletzt bearbeitet von franz am 10. März 2011 15:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. März 2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, so ein Paraffinblock dient zur Verlangsamung der Neutronen.

Stell dir das vielleicht am besten wie eine Art Billardspiel vor: Eine schnelle Kugel trifft auf einen Tisch voller ruhender Kugeln.

Was für Kugeln muss man den schnellen Neutronen hier und da am besten in den Weg legen, damit sie am leichtesten durch Stöße mit diesen Kugeln langsamer werden? Was für eine Masse sollten diese Kugeln günstigerweise haben?

Warum ist daher Paraffin gut geeignet zum Neutronenabbremsen?

Weißt du übrigens auch schon, woher die schnellen Neutronen kommen, und wozu man diese Neutronen in langsamer, abgebremster Form braucht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik