RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie und Reichweite radioaktiver Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nänz



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag Nänz Verfasst am: 09. März 2011 18:28    Titel: Energie und Reichweite radioaktiver Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
huhu, ich habs leider mit physik nich so und nun versuche ich mich grad durch die aufgaben zu quälen die ich morgen abgeben muss^^ die aufgabe lautet folgendermaßen:
Bei der vollständigen Abbremsung von alpha Teilchen in Luft wird je 35eV ein Ionenpaar erzeugt,obwohl die zur Ionisation erforderliche Energie nur 15eV beträgt.
Welche Energie haben alpha Teilchen, die bei einem Ionisationsvermögen von 2000 Ionenpaaren pro mm eine Reichweite von 6,8cm besitzen?

Meine Ideen:
muss ich da jetzt einfach:
(2000\cdot 68mm)/ 35\cdot 1,602*10^{-27}kg
rechnen?
dann bekomme ich: \approx 2,4\cdot 10^{30} raus...welche einheit wäre das dann?
danke schon mal für eure hilfe =)
Nänz



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag Nänz Verfasst am: 09. März 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich grad sehe komm ich auch noch nicht ganz mit dem formeleditor klar ^^ Hammer
also neuer versuch:

...ich bekomme :
raus.
Liege ich richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik