RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
G-kraft in Achterbahn über Energie - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Feb 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

jo im oberen Teil aber wohl gemerkt da hilft die Gewichtskraft der Schienenkraft, die Achterbahn nach innen zu beschleunigen, beide zusammen bilden die Zentripetalkraft die die Achterbahn nach innen beschleunigt.

was macht sie aber im unteren Teil? hilft sie da beim nach innen beschleunigen?
Knappe



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 24

Beitrag Knappe Verfasst am: 14. Feb 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein da wirken die beiden Kräfte gegeneinander
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Feb 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, da muß die Bodenkraft so groß sein das sie die Gewichtskraft aufhebt und noch nach oben die nötige Zentripetalkraft aufbringt.

weißt du was eine vektorielle Addition von Kräften ist.
Knappe



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 24

Beitrag Knappe Verfasst am: 14. Feb 2011 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

moment... also müssen die Schienen die Gewichtskraft aufheben und den Wagen noch in der Bahn halten?

Ja Vektoraddition kenn ich
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Feb 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja das müssen sie im unteren Teil, denn es kommt immer auf die Lage der Achterbahn an und die wirk weise der Gewichtskraft.

Im oberen Teil hilft die Gewichtskraft. da ergibt die Radialekomponente der Gewichtskraft, also die Komponente die ins Zentrum zeigt plus die Schienenkraft unsere nötige Zentripetalkraft.


Im unteren Teill hilft die Gewichtskraft nicht, da zeigt die Radialkomponente nach aussen, sodass sie gegen die Schienenkraft wirkt, somit muß die Schienenkraft gegen die Gewichtskraft wirken und das so groß das sie die Gewichtskraft aufhebt und noch ein Teil von ihr überbleibt der dann die nötige Zentripetalkraft bringt

du mußt im Endeffekt eine Vektoraddition zwischen Schienenkraft und Radialkomponente Gewichtskraft machen übrig bleiben muß dann die Zentripetalkraft die nach innen wirkt.

Du weißt wie groß du die Zentripetalkraft in jeden Punkt brauchst, das kannsd du über die Geschwindigkeit und den Krümmungsradius ermitteln und du weißt in welche Richtung die Radialkomponente der Gewichtskraft zeigt und deren Größen, Du mußt nur noch ermitteln per Vektoraddition welche Schienenkraft du benötigst. entweder muß sie gegen die Gewichtskraft ankämpfen um die nötige Zentripetalkraft zu erzeugen (unterer Teil=) , oder sie bekommt sogar hilfe von der Gewichtskraft (oberer Teil)
Knappe



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 24

Beitrag Knappe Verfasst am: 14. Feb 2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok ... erstmal danke für dein Geduld Augenzwinkern .... ich werde das dann Morgen mal veruschen durch zu rechnen ...
Knappe



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 24

Beitrag Knappe Verfasst am: 08. März 2011 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

so nachdem jetz knapp ein Monat ruhe war möchte ich mich erstmal bei allen bedanken. Ich hab jetzt meine Facharbeit umstrukturiert und werde Morgen genau zwölf Seiten abgeben ( das Maximum was wir dürfen).

Nochmal danke an alle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik