RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung der kinetischen und potentiellen Energie!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 12:50    Titel: Herleitung der kinetischen und potentiellen Energie! Antworten mit Zitat

Hi Leute!

hier ist mein 2. Problem!

ich brauche die Herleitung der kinetischen und potentiellen Energie!
wohlbemerkt die Herleitung der Energien im Gravitationsfeld!

lg Hofffi
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du solltest - bevor du einfach sagst, dass du etwas brauchst - deine Vorkenntnisse hier angeben; was weißt du schon? welche Überlegungen hast du angestellt und wo konkret hast du Fragen?

Gruß
Tom

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok!

em also ich weiß bisher dass man erstmal über die Gewichtskraft, die von Newton für die Gravitation definert wurde anfangen muss und den Radius dazu hinzunehmen muss und daraus dann integrieren muss:P
also zu der potentiellen Energie

zur kinetischen Energie:
weiß ich halt dass diese Energie im Betrag her halb so groß ist als die potentielle..

ich hoffe das hilft dir weiter:P

Gruß Hofffi
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe doch die Formeln mal hier rein. Sage uns, was denn dein Ausgangspunkt für die Herleitung sein soll und wo du nicht weiterkommst.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin eigentlich schon recht weit..
und zwar bei:

ich habe jetzt schon integriert nach der Strecke also nach dem Radius un dann bekomme ich dies heraus:

Epot= G*m*M*(1/r1-1/r2)

M= masse erde
m= masse Satellit

hier muss es i-wie noch weitergehen aber ich hab kA wie..

Gruß Hofffi
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal, von was du ausgehst; was ist den Startpunkt?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok also..

ja ich bin von der ganz normalen ausgegangen

Epot=m*g*h

=> Epot= F(Gewichtskraft)* ds (delta strecke)

dann die Gewichitskraft anders geschrieben und zwar: G*m*M/r²

hieraus dann das Integral gezogen mit den Begrenzungen r1 und r2

=> Epot=G*m*M*(1/r1-1/r2)

ich hoffe du verstehst es...[/latex]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du vermischst hier die Formel



und



U(h) ist eine lineare Näherung, für nicht zu große Höhendifferenzen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 10. Feb 2011 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

nene bis dahin stimmt das schon

ja die Höhe ersetz ich ja mit dem delta s

und dann m*g=Gewichtskraft

und nach Newton ist dies anders ausgedrückt: G*m*M/r²

in dem Fall hier ist G die GravitationskonstanteZunge raus

lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: du mischst hier zwei Ansätze. U(h) ist eine Näherung an U(r):



Daraus folgt in linearer Näherung



mit


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...

das ist aber komisch...
weil in unsern ganzen büchern steht drin dass die Gewichtskraft= G*m*M/r² ist

warum behauptest du jetzt was anderes?
stimmt deine oder die aus den büchern?

lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast völlig recht und ich behaupte nichts anderes.

Die Gewichtskraft F(r) wird berechnet als Ableitung der potentiellen Energie U(r) nach dem Abstand

edit: mit korrektem Vorzeichen



Für die Näherung gilt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 10. Feb 2011 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

also hatte ich recht ?
ja hat sich jetzt e geklärt eigentlich danke:P

vllt kannste ja mal in meinen anderen thread reinschauen, wiel dabei hab ich überhaupt keine ahnung...
lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst

Zitat:
ja ich bin von der ganz normalen ausgegangen

Epot=m*g*h

=> Epot= F(Gewichtskraft)* ds (delta strecke)

dann die Gewichitskraft anders geschrieben und zwar: G*m*M/r²


Aus deiner Formel für Epot folgt eben nicht deine Formel für die Gewichtskraft. Du vermischt zwei Dinge, nämlich zum einen die exakte Newtonsche Formel im Gravitationsfeld, zum anderen die lineare Näherung. Dazwischen gibt es einen wesentlichen Schritt, den du verstehen solltest (ich hoffe, meine Hereitung klärt das auf). Du kehrst das aber um, rechnest mit der Näherung für Epot und leitest dann irgendwie die exate Formel für die Kraft ab. Das ist falsch (nicht die Formeln sind falsch, aber die Argumentation).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 10. Feb 2011 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Du hast völlig recht und ich behaupte nichts anderes.

Die Gewichtskraft F(r) wird berechnet als Ableitung der potentiellen Energie U(r) nach dem Abstand




Um mal klugzuscheißen:

da fehlt ein Minus Zunge raus
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

nein fehlt nicht du kleiner klugscheißer :p Zunge raus

das muss doch nur hin wenn die gewichtskraft entgegengesetzt ist aber hier gehts rein um die formel:P

@ toms: ja ich darf das delta nicht einfach reinschreiben und so ne:P

habs kappiert:P
danke
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch es fehlt ein Minuszeichen; Frage: wo? Und um noch ein drauzusetzen: i.A. berechnet man die Kraft als Gradient des Potentials.

Zurück zum Thema: du hast verstanden, wierum die Argumentationskette läuft?

Ausgangspunkt ist U(r), daraus leitet man sowohl die Kraft als auch die lineare Näherung ab.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

also jetzt versteh ich nimmer so viel...

warum ist die Gewichtskraft auf einmal negativ??

Die potentielle Energie ist klar, dass die negativ ist, da ja die Energie aufgebraucht wird und an das System abgegeben wird..
oder verstehe ich da falsch?

die Herleitung der Gewichtskraft versteh ich auch net ganz... weis auch net so was des U(r) ist zum Beispiel...

hast du i-wie icq, wo wir das diskutieren könnten??

lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vorzeichen
U(r) bekommt das Minuszeichen (hatte ich schon), weil es sich um ein anziehendes Potential handelt. Die Kraft wirkt anziehend in Richtung kleinerer Radien bzw. nach unten, also (korrigiert)



Für die Näherung gilt



Für viele Berechnungen kann man das Minuszeichen weglassen, weil man eh' weiß, um was es geht. Aber die Kraft zeigt immer in die Richtung, in die sich für den Körper eine Beschleunigung ergeben wird. Ein Stein wird aber nach unten hin zu kleinerer Höhe beschleunigt, daher das Minuszeichen.

Zur Herleitung
Was verstehst du nicht an der Herleitung der Kraft? (an sich ist das eher eine Definition)

Die Kraft ist die "Änderung der Energie über den Weg"; die Energie ist "Kraft mal Weg". Im Falle nicht konstanter Funktionen darf man eben nicht einfach dividieren, sondern muss differenzieren. Genausowenig darf man einfach multiplizieren, man muss integrieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 10. Feb 2011 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich verstehs immernochnet...

weils entgegenwirkt oder wie?

kannst du mir mal pls die herleitung der gewichtskraft im gravitationsfeld geben? wäre echt nett:P
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich bereits getan; meine (inzwischen korrigierten) Formeln sind die Herleitung: nimm' die potentielle Energie und leite sie ab.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

U(r) ist die potentielle Energie oder wie?

ja mich verwirrt nur, weil die gewichtskraft ja normal positiv ist.. und in der Herleitung in unserem Buch ist diese auch positiv eingesetzt worden und die potentielle Energie wird dann nur negativ aufgrund der Radien..

bin ich richtig?
lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hofffi hat Folgendes geschrieben:
U(r) ist die potentielle Energie oder wie?

Ja, das habe ich auch so geschrieben.

Hofffi hat Folgendes geschrieben:
ja mich verwirrt nur, weil die gewichtskraft ja normal positiv ist.. und in der Herleitung in unserem Buch ist diese auch positiv eingesetzt worden und die potentielle Energie wird dann nur negativ aufgrund der Radien..

Ich kenne das Buch nicht.

Ich habe hier aufgeschrieben, wie man es formal richtig macht: die potentielle Energie ist negativ, da man nur so ein anziehendes Potential erhält. Die Kraft ist negativ, weil sie hin zu kleineren Radien bzw. Höhen weist.[/quote]

Nimm doch bitte die Formeln F=ma und h = at²/2. Wenn F und a positiv wären, dann würde ja deine Höhe h zunehmen; tut sie aber nicht, der Stein fällt nach unten, h nimmt ab, also muss a und damit F negativ sein.

Wenn

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hofffi



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 18

Beitrag Hofffi Verfasst am: 10. Feb 2011 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ok ja jetzt verstehe ich..
es muss ja eine kraft geben die rausgeht und dann die Anziehungskraft der Erde die ja entgegengesetzt wirken muss.

em ich bin mir gerade unsicher ob unser buch scheiße erzählt..

die formel für Epot= -G*m*M/r
stimmt ne?
und das Minus kommt ja daher dass man animmt dass Punkt 1 also r1 im unendlichen liegt:P

lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hofffi hat Folgendes geschrieben:
em ich bin mir gerade unsicher ob unser buch scheiße erzählt..

Es verwirrt dich; den Rest kan ich nicht beurteilen.

Hofffi hat Folgendes geschrieben:
die formel für Epot= -G*m*M/r

Schön das du fragst, aber das habe ich doch schon mehrfach geschrieben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie