RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen-Teilchen Dualismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
InPerpetuum



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag InPerpetuum Verfasst am: 07. Feb 2011 18:05    Titel: Wellen-Teilchen Dualismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

Also ich muss ein Referat zum Wellen-Teilchen Dualismus halten, leider habe ich kein besonders gutes Physikalisches Verständniss, was das verstehen von z.B. Wikipedia äußerst anstrengend macht.
Bei dem Referat muss ich besonders auf das Huygenssche Prinzip und die Korpuskeltheorie eingehen.

Leider verstehe ich bereits das Huygenssche Prinzip nicht wirklich.

Was mir vor allem unklar ist, wie er durch dieses Prinzip die Beugung und Brechung von Licht erklärt, wenn er nur von kugelförmigen Körpern ausgeht.
Wenn ich ein Brett in Richtung der Sonne ausrichte ist dahinter zwar Schatten, aber es ist immernoch Licht vorhanden. Kommt dieses Licht dann aus anderen "Richtungen", sprich ist es bereits zB an meiner Kleidung gebrochen?

Die Frage kommt mir gerade fast schon blöd vor, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter einfach nicht. Ich bin wirklich kein Mensch für Physik... :/

Meine Ideen:
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Feb 2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Huygensche Prinzip besagt (vereinfacht), dass von jedem Punkt einer Wellenfront eine neue Kugelwelle ausgeht; überlagert man diese neuen Kugelwellen, so ensteht daraus wieder die neue (sich weiter ausgebreitete) Wellenfront.

Im Falle des Doppelspaltes geht von jedem Punkt im Spalt eben genau so eine Kugelwelle aus. Betrachtet man die Ebene in der die Spalten verlaufen nicht, so redziert sich der Dopplespalt zu einem "Doppelloch"; dahinter kommen genau die zwei davon ausgehenden Kugelwellen zur Interferenz.

Damit ist auch klar, wieso Licht in den Bereich des "Schattens" hinter den Doppelspalt vordringen kann. Betrachtet man Licht als Teilchen, so ist (unter der Annahme einer geraden Flugbahn) dieser Effekt (also die Ausleuchtung des Schattens nicht erklärbar); genausowenig ist die entstehende Interferenz erklärbar.

=> die Schlussfolgerung lautet, dass man für diese Phänomene auf die Beschreibung von Licht durch Wellen zurückgreifen muss, dass also eine Korpuskulartheorie dies nicht erklären kann

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik