RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Querbeschleunigung von Elektronen im H-Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PostalService
Gast





Beitrag PostalService Verfasst am: 25. Apr 2005 22:01    Titel: Querbeschleunigung von Elektronen im H-Atom Antworten mit Zitat

Wir haben also das Bohr'sche Atommodell und unser Elektron bewegt sich jetzt auf einer Kreisbahn mit .
Weiter ist die Winkelgeschwindigkeit von gegeben.

Nun soll ich die Bahngeschwindigkeit, die Radialbeschleunigung und die Zentripetalkraft des Elektrons berechnen.

Zusätzlich soll ich mit die Energie errechnen, die das Elektron pro Sekunde ausstrahlen würde.

Da habe 8.859*10^-5 J raus...wenn das stimmt, dann sollte das ja richtig sein.
devzero



Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 68

Beitrag devzero Verfasst am: 26. Apr 2005 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf . Mit der von dir angegebenen Formel komme ich auf abgestrahlte Leitsung. Warum du das 15fache bekommst, kann ich mir nicht erklaeren. Ausserdem sollte natuerlich gesagt werden, dass diese enorme Strahlung natuerlich nicht von einem Elektron abgestrahlt wird.

// [ich hab's mal in latex geändert - gleicher syntax wie mimetex, sieht aber viel schöner aus ;), para]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik