RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nickelisotop 63 - max. kin. Energie des Beta-Teilchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dr_3ster
Gast





Beitrag Dr_3ster Verfasst am: 23. Jan 2011 17:45    Titel: Nickelisotop 63 - max. kin. Energie des Beta-Teilchens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo physikerboard,
Ich hab eine Physik Hausaufgabe und bin mir nich sicher wie ich das machen soll. Also es geht um Nuklaearbatterien die auf das Nickelisotop-63 setzen, dass eine Halbwertszeit von 100 Jahren und eine Kernmasse von 62,9143149u hat. Es ist ein reiner Beta- Strahler und der Folgekern hat eine Masse von 62,9136912u.
So viel zum gegebenen. Meine Problem liegt bei Folgendem: Ich soll die maximale kinetische Energie des Beta- Teilchens berechnen sowie die höchste Geschwindigkeit.


Meine Ideen:
Die Geschwindigkeit ist kein Problem sobald ich die kinetische Energie hab, aber da haperts. Also Bei Beta- Zerfall geht 1 Elektron ab und ein Neutrino wenn das Beta Teilchen nicht alle fehlende Energie hat.
Meiner Theorie zufolge müsste ich die Energie eines Nickelkerns berechnen und die eines Nachfolgekerns(Cu-63), die Differenz berechnen welche dann die Energie des Beta Teilchens wäre.
So wie bekomm ich die Energie eines Kerns raus. Leider steh ich komplett auf dem Schlauch und hab keine Idee, nur das, dass Beta Teilchen wohl 1eV haben muss und halt noch entsprechend mehr wegen der fehlenden Energie.
Scheut euch nich mir zu sagen das das alles Ramsch is^^
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg. Dr_3ster
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 23. Jan 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Welche berühmte Formel gibt denn die Masse-Energie-Äquivalenz an?
Kennst du da eine?

Wie kommst du auf 1eV? Das scheint mir sehr sehr wenig für eine Beta-Zerfall.
Dr_3ster
Gast





Beitrag Dr_3ster Verfasst am: 23. Jan 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

oh....erstaunlich^^
tja damit is das natürlich recht einfach...
ja der 1eV war die Idee weil es ja ein einziges Elektron ist...und naja wenn ich mal drüber nachdenke macht das schon recht wenig sinn...
danke!
Dr_3ster
Gast





Beitrag Dr_3ster Verfasst am: 23. Jan 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

hm..zu früh gefreut...ich hab jetz eine energie von 9,3294x10^-14J raus, also 582295,4101eV
das Kontrollergebnis lautet aber 70keV...ich hab einfach E=mc² genommen mit den vorgegebenen Gewichten, hab ich da noch was vergessen?
ich schätze ich müsste noch rausfinden was davon die kinetische energie ist richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik