RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enthalpie und Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lars1
Gast





Beitrag Lars1 Verfasst am: 09. Jan 2011 15:32    Titel: Enthalpie und Entropie Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann man am besten die Begriffe Enthalpie und Entropie erklären? Ich weiß, dass die innere Energie ein Maß für die mittlere Energie der Teilchen ist. Nur was ist Enthalpie?

Dann wie sieh es mit der Entropie aus? Da hab ich mal gelesen, dass ist ein Maß für die Unordnung des Systems. Diese Erklärung trifft es meiner Meinung ja ganz gut. Nur ich habe immer wieder gelesen, dass sie wissenschaftlich wohl nicht ganz so korrekt ist. Gibt es da bessere Definitionen?

Gruß
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Jan 2011 16:07    Titel: Re: Enthalpie und Entropie Antworten mit Zitat

Lars1 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass die innere Energie ein Maß für die mittlere Energie der Teilchen ist.


Das ist falsch. Die innere Energie ist die gesamte, in einem System enthaltene Energie.

Lars1 hat Folgendes geschrieben:
Nur was ist Enthalpie?


Das ist die Summe aus innerer Energie und Volumenenergie:

H = U + p·V

Lars1 hat Folgendes geschrieben:
Dann wie sieh es mit der Entropie aus? Da hab ich mal gelesen, dass ist ein Maß für die Unordnung des Systems.


Dazu muss man definieren, was man mit Unordnung meint. Das geht beispielsweise mit der Anzahl w der möglichen Mikrozustände eines Makrozustandes. Dann gilt

S = k·ln(w)

Man kann die Entropie es aber auch mit thermodynamischen Größen definieren. Wird die Wärme dQ reversibel bei der Temperatur T ausgetauscht, dann gilt für die mit der Wärme ausgetauschte Entropie

dS = dQ/T
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre