RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Joseph
Gast





Beitrag Joseph Verfasst am: 08. Jan 2011 21:16    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Hallo,

gehe ich richtig der Annahme, dass die Wärmekapazität eines Stoffes an seinem Schmelzpunkt bzw. Siedepunkt unendlich groß ist?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so würde man das normalerweise vielleicht eher nicht formulieren. Denn an diesen Punkten arbeitet man ja nicht mit der spezifischen Wärmekapazität, sondern mit der Schmelzwärme beziehungsweise der Verdampfungswärme.
Joseph
Gast





Beitrag Joseph Verfasst am: 08. Jan 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar. Aber Angenommen es würde dort eine Wärmekapazität geben, dann wäre die Temperatur Änderung ja 0. Also Müsste die Wärmekapazität unendlich sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber nur sozusagen.

Denn für einen einzelnen Punkt ist die Wärmekapazität ja nicht definiert, sondern nur für Intervalle. Und natürlich verwendet man diese Definition für Intervalle, innerhalb derer sich der Aggregatzustand nicht ändert.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 09. Jan 2011 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig erklärt von dermarkus.

Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn du in das 2-Phasengebiet kommst, funktioniert das natürlich nicht mehr mit der isobaren Wärmekapazität. Wie du schon sagtest bleibt die Temperatur gleich, jedoch finde ja ein Phasenwechsel statt. Daher verwendet man normaler weise auch die spezifischen Enthalpien im 2-Phasengebiet und nicht die isobare Wärmekapazität.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre