RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilwiderstand kleiner als Rges ; wieso .?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
__TuttiFrutti



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 24

Beitrag __TuttiFrutti Verfasst am: 05. Jan 2011 19:31    Titel: Teilwiderstand kleiner als Rges ; wieso .? Antworten mit Zitat

Ich hab da mal eine Frage :

Wieso ist in einer PARALLELSCHALTUNG der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Teilwiderstand .?
Als Beispiel in einer Parallelschaltung:

R1 = 45 Ohm
R2 = 90 Ohm
R3 = 60 Ohm
Rges = 20 Ohm

Wieso ist das so .?


Lg.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es dir so vorstellen:

Durch jeden parallel geschalteten Widerstand, hat der Storm noch einen Weg mehr um durch zu kommen. Er kann also noch "schneller" zum anderne Ende kommen.
__TuttiFrutti



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 24

Beitrag __TuttiFrutti Verfasst am: 05. Jan 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achso Dankeschön.
??
Gast





Beitrag ?? Verfasst am: 05. Jan 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beantwortet das die Frage??
Ich raffs nicht!
__TuttiFrutti



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 24

Beitrag __TuttiFrutti Verfasst am: 05. Jan 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das beantwortet die Frage ; Weil
Wenn mehr Platz für Strom vorhanden ist ; ist ja auch mehr Strom da & Ich glaube bei viel Stromstärke ist auch Viel Widerstand.
Deshalb ist der Widerstand höher.
Also so hab ich das jetzt verstanden ; Ob es richtig ist weiß ich nicht.
Eva-1
Gast





Beitrag Eva-1 Verfasst am: 05. Jan 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel lautet:


Die Stromstärke ist im Nenner und daher gilt:
Je größer die Stromstärke, desto kleiner der Widerstand.
__TuttiFrutti



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 24

Beitrag __TuttiFrutti Verfasst am: 05. Jan 2011 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ; & Wieso ist der jetzt kleiner .?
??
Gast





Beitrag ?? Verfasst am: 05. Jan 2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt kapier ichs! Big Laugh
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

__TuttiFrutti hat Folgendes geschrieben:
Okay ; & Wieso ist der jetzt kleiner .?


Hab ich doch oben schon geschrieben!

Durch eine Zusätzliche Leitung, kann bei gleicher Spannung mehr Strom fließen.

Und wegen ist der Widerstand geringer.


Kennst du die Formel für die Berechnung des Gesamtwiderstandes einer Parallelschaltung?
??
Gast





Beitrag ?? Verfasst am: 05. Jan 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist eigentl. die Spannung gleich?
Sie ist doch U=R*I und es sind versch. Rs bei gleichem Strom!
__TuttiFrutti



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 24

Beitrag __TuttiFrutti Verfasst am: 05. Jan 2011 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Berechnung für den Rges ist :

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3
Elektriker
Gast





Beitrag Elektriker Verfasst am: 05. Jan 2011 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung ist nicht immer gleich

Es gibt auch Wechselspannung
__TuttiFrutti



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 24

Beitrag __TuttiFrutti Verfasst am: 05. Jan 2011 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

An Elektriker :

Ich glaube sie/er meint warum in Parallelspannung die Spannung immer und überall gleich ist.

Also ich könnte mir das nur so erklären ; Weiß aber nicht obs richtig ist .:

U=R*I
Wenn I sinkt ; Müsste R steigen ; Damit das konstant bleibt
& U müsste dann ja auch konstant bleiben ...
Also Spannung überall gleich.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist jetzt eure Frage?

Warum etwas so ist, damit beschäftigt sich die Religion. In der Physik versucht man Naturerscheinung zu analysieren und ihnen Gesetzmäßigkeiten zuzuordnen. Manchmal erscheinen sie logisch...manchmal nicht (Quantentheorie).

Also WARUM der Gesamtwiderstand bei einer Parallelschaltung kleiner wird, kann ich nicht beantworten.

Ich kann aber erklären, wie man sich das logisch vorstellen kann. Das habe ich doch oben schon. Was genau verstehst du/ihr daran nicht.

Und bitte sie, ich bin eine sie. Warum meinen alle Forenmitglieder dass ich männlich bin, wenn sie doch sehen, dass ich Eva heiße.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Elektriker hat Folgendes geschrieben:
Die Spannung ist nicht immer gleich

Es gibt auch Wechselspannung


Ich habe nicht behaupetet, dass Spannung immer gleich ist!

Ich habe lediglich gesagt, dass bei konstanter Spannung und bei größer werdendem Strom, der Widerstand sinken muss!
Elektriker
Gast





Beitrag Elektriker Verfasst am: 05. Jan 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte keine Frage

Ich wollte nur sagen,daß die Spannung nicht immer gleich ist
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch nicht behauptet!
Joey_1957
Gast





Beitrag Joey_1957 Verfasst am: 12. Feb 2018 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die verständliche Hilfe!

Verstehe nur noch nicht so ganz, wieso eva1 so ausrasten muss. Naja.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 12. Feb 2018 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Joey_1957 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die verständliche Hilfe!
Verstehe nur noch nicht so ganz, wieso eva1 so ausrasten muss. Naja.

Trolle unter sich eben. Manch einer greift auch einen 7 Jahre alten Post auf.
Joey_1957
Gast





Beitrag Joey_1957 Verfasst am: 12. Feb 2018 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich erst jetzt diese Erklärung zu den Widerständen gebraucht habe, bin ich, dank Google, auch jetzt erst darauf gestoßen. Zugegeben, das Datum des Themas ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Nichtsdestotrotz habe ich mich über den "Ton" hier gewundert und wie das plötzlich eskaliert ist. Gleichzeitig, und das ist der entscheidende Punkt, freue ich mich hier eine Erklärung gefunden zu haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik