RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mittlere kinetische Energie eines Moleküls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
floppy1234



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag floppy1234 Verfasst am: 13. Dez 2010 17:56    Titel: mittlere kinetische Energie eines Moleküls Antworten mit Zitat

Hey!
Ich war noch nie in einem Forum aber jetzt habe ich ein Problem mit einem Beispiel, bei dem ich einfach nicht weiter komme bzw nicht beginnen kann. Mir fehlt der Ansatz auf den komm ich irgendwie nicht. Ich poste nicht das ganze Beispiel (es besteht aus Unterpunkten), denn wenn ich den Ansatz hab schaff ich das andere sicher allein.
Vielen Dank schon einmal für eure Hile.

Gegeben sei ein 1Mol von molekularem Sauerstoff bei einer Temperatur T=27°C.
Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit v und mittlere kinetische Energie eines Moleküls eines idealen Gases bei T=27°C?

Lg
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 13. Dez 2010 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man davon ausgehen,daß alle Moleküle die gleiche Geschwindigkeit haben?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 13. Dez 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

lies doch mal bitte hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Boltzmann-Verteilung

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre