RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Jessy_Nuss
Gast





Beitrag Jessy_Nuss Verfasst am: 01. Dez 2010 17:25    Titel: Thermische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir schreiben am Freitag eine Physikarbeit, und ich bin nicht gerade die Hellste in dem Fach ;)

Wir haben folgende Formel aufgeschrieben:
cw*m2*(v2-vm)=cCu*m1*(vm-v1)
[w, Cu, m, 2 und 1 sollen tiefgestellt sein]
Soweit, so klar, allerdings stutze ich bei m2 und m1.

Meine Ideen:
Ich finde weder im Internet noch in meinem Physikbuch (was denken die sich eigentlich??) die Formel, und wir haben auch immer nur mit Beisspielen gerechnet, bei dem nur ein Stoff vorkommt. m2 ist in dem Fall die Masse des Wassers, m1 die des Kupfers, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße smile
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 01. Dez 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kupfer wird in Wasser geworfen
das ergibt die Mischtemperatur vm
m ist Masse
Jessy_Nuss
Gast





Beitrag Jessy_Nuss Verfasst am: 01. Dez 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir klar. Aber das beantwortet nicht meine Frage.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 01. Dez 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja könnte man so sagen, (das mit m2 und m1 ) auch wenn das über den ersten Hauptsatz der Thermodynamik deutlich klarer wird Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre