RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnensystem - Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
El Rey



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 59

Beitrag El Rey Verfasst am: 28. Nov 2010 13:42    Titel: Sonnensystem - Gravitation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes forum Augenzwinkern

ich habe hier folgende aufgabe wo ich keinen ansatz finde

Aufg: Welche Gravitationskraft üben der Mond bzw. die Sonne auf eine Masse von 1kg auf der Erde aus ??

Meine Ideen:
ich schätze mal das man diese formel hier verwenden soll aber i-wie komm ich damit nich weiter

F(r) = ((-*M+m)/(r³))*rvektor
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da könntest du eine richtige Formel meinen smile

Magst du da am besten versuchen:

* deine Formel nochmal auf Tippfehler zu kontrollieren (Woher hast du diese Formel genommen? Kontrolliere nochmal genau, ob du sie fehlerfrei dort abgeschrieben hast. Vergleiche sie gerne auch mit den Formeln für die Gravitationskraft, wie du sie aus dem Unterricht, deinem Heftaufschreib, deinen Physikbüchern, ... kennengelernt hast oder wiederfinden kannst.)

* mal zu sagen, was die Buchstaben in der Formel bedeuten, die du da hingeschrieben hast, und zu sagen, welche hier benötigten Werte dieser Variablen dir bereits bekannt sind beziehungsweise durch Nachschlagen für dich auffindbar sind?

* eventuell die Formel noch etwas vereinfachen. Brauchst du für diese Aufgabe wirklich die Richtung der Kräfte in mathematischer Formelschreibweise, oder würdest du dich hier mit einer Version dieser Formel leichter tun, die ohne Vektorschreibweise auskommt und sich darauf konzentriert, die Beträge der gesuchten Kräfte auszurechnen?
El Rey



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 59

Beitrag El Rey Verfasst am: 28. Nov 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja m is die masse des teilchens, gamma ist eine gravitationskonstante aber welchen wert ich hier einsetzten soll weis ich nich und M is hier glaub ich die Masse von Mond und Sonne weiter bin ich noch nich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn die Formel gefunden und gelernt, die du da aufgeschrieben hast? Dir scheint bisher noch nicht so ganz klar zu sein, wozu sie da ist und was die Größen darin meinen. Von einem "Teilchen" ist zum Beispiel in der Aufgabe hier nicht die Rede gewesen.

Magst du mal zum Beispiel in deinem Heftaufschrieb oder in deinem Physikbuch nachschauen, was du darin für eine Formel für die Gravitationskraft findest, und da mal genau nachlesen, was die Formel macht und was die Variablen darin bedeuten?

Dann musst du viel weniger raten, und kannst viel sicherer sagen, was die Größen in dieser Formel im Beispiel dieser konkreten Aufgabe hier sind smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik