RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie von Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
juik
Gast





Beitrag juik Verfasst am: 23. Nov 2010 17:45    Titel: Kinetische Energie von Photonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich soll den Impuls und die kinetische Energie von Photonen mit der Wellenlänge lambda = 100pm berechnen.

Den Impuls habe ich mit h / lambda berechnet. Nun habe ich zunächst die kinetische Energie mit 0.5 * m * v^2 berechnet. v ist c und m ist p/c.

Da habe ich auch ein Ergebnis raus. Jetzt habe ich die Energie aber auch mit E = h * f = h * (c / lambda) berechnet.

Es kommen zwei verschiedene Ergebnisse raus. Warum? Welche Energie berechnet ich mit E = h * f? Ich dachte, dass die vollständig in kinetische Energie umgewandlet wird ???



Meine Ideen:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht ist die eine Lösung relativistisch und die andere nicht?!

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Nov 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel E = mv²/2 gilt natürlich nur für nichtrelativistisch bewegte Teilchen. Insbs. ist m hier die Ruhemasse und die ist bei Photonen sowieso Null. Daher gilt auch die relativistische Verallgemeinerung dieser Formel nicht, stattdessen eben E = cp
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik