RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie: m*g*h vs. G*m*M*(1/r-1/(r+h))
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eboo94



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag Eboo94 Verfasst am: 04. Nov 2010 23:01    Titel: Potentielle Energie: m*g*h vs. G*m*M*(1/r-1/(r+h)) Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt, Freunde der Physik.

Ich bin gerade mal wieder am verzweifeln, während ich versuche eine Gleichung aufzulösen. Ich soll berechnen, wann m*g*h als Berechnung von der potentiellen Energie der Erde um 10% von der Formel, die das radialsymetrische Gravitationsfeld berücksichtigt, abweicht.

m*g*h = G*m*M*(1/r-1/(r+h)) * 90%

Beim Auflösen nach h erhalte ich folgendes Ergebnis:



Setze ich ein, erhalte ich einen Wert in der Nähe von -600000m
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wenn gewünscht, kann ich die einzelnen Schritte noch posten.

Edit:



Für die Übersicht:











Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus,
Eboo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Nov 2010 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso eigentlich x = y * 0,9 und nicht 0,9 x = y?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik