RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Getriebe
Gast





Beitrag Getriebe Verfasst am: 20. März 2005 16:25    Titel: Leistung Antworten mit Zitat

hi,

ich hab mal eine kleine Frage vieleicht kann mir jemand weiter helfen der von getrieben und Autos ahnung hat.
also ein 850Csi hat im 2.Gang 2340Nm das ist ja ne ganz schöne menge.
bis wieviele Nm sind moderne Getriebe nutzbar ???
die Zahnräder werden ja auf Flächenpressung und Biegung beansprucht, ab welcher Spannung ca. zerbröselt ein normales Getrieb z.b. Golf V etc.
und somit hat man ja eine gewisse Grenze wieviel Nm man auf die Strasse bringen kann!
kann mir jemand sagen viel das ca. sind bis ein normales Getriebe zerbröselt ???
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 20. März 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Getriebe

Dieshier hab ich bei Auto Motor und Sport auf der Website gefunden.

Gegenüber dem bislang stärksten Mondeo 2.0 TDCi mit 130 PS bietet der 2,2-Liter nicht nur 25 Zusatz-PS, sondern vor allem mehr Drehmoment: 360 Nm

Das ist ein Test von einem Mondeo der mit 155 PS doch schon etwas sportlicher ist als der "normale" Strassenwagen.
Der bringt 360 Nm auf die Strasse.
Dazu muss man sagen das das Getriebe diese Leistung ja auch aushält, wenn du ein Bastler bist kann man solch ein Getriebe mit sicherheit noch etwas mehr belasten ohne das es sofort auseinander fliegt, allerdings wäre ich da sehr vorsichtig.

ich weis ja nciht wo du deine 2340 Nm her hast aber ich glaub da kommst du mit handelsüblichen Getrieben nicht weit...

Ein anderer Test auf der Website galt einem Brabus Mercedes Vivano, also ein hochgezüchtetem Van der 630 Nm versprach.
Und das sind schon Leute die diese Tuningteile Professionell einbauen und sich damit von vorne bis hinten auskennen.
Ich kann da nicht viel zu sagen bis wie weit man da was ausreizen kann,
Aber mit 2340 Nm (wenn das mal kein rechtschriebfehler ist) da solltest du besser John Todt fragen wie du die auf die Strasse bringst:-)
vielleicht hat er noch alte Teile bei sich runstehen...
Getriebe
Gast





Beitrag Getriebe Verfasst am: 20. März 2005 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ups die 2340Nm kommen am Hinterrad an, sorry mein Fehler!
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 20. März 2005 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei linearer Bewegung gilt doch: Leistung = Kraft x Geschwindigkeit

Entsprechend gilt bei drehender Bewegung: Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit

d.h. das Drehmoment hängt ab von der meist bekannten Leistung (zusätzlich evtl. Verluste) und der entsprechenden Drehzahl, je niedriger die Drehzahl desto höher das Drehmoment bei gleicher Leistung.
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 21. März 2005 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber mit 2340 Nm (wenn das mal kein rechtschriebfehler ist)


Da sagst Du was Dieter Big Laugh

Der 850CSi bringt maximal 550Nm. Für den haben wir früher mal Getriebe gebaut. Nun isser ja aus der Serie gefallen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik