RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sunny45
Gast





Beitrag sunny45 Verfasst am: 29. Jul 2010 12:43    Titel: Kugelkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich bereite mich gerade auf eine klausur vor und hab bei einer aufgabe ein kleines verständnisproblem. Augenzwinkern
Und zwar soll ich die Kapazität der erde berechnen, wobei die erdoberfläche die innere Schale eines kugekondensators darstellt und die äußere schale im unendlichen liegt.

Meine Ideen:
Also ich weiß das die Kapazität C= (1/k)*(ra*ri)/(ra-ri) ist. Mein Problem ist nur das ich nicht was der wert der äußeren schale ist. Was bedeutet es wenn die äußere schale im unendlichen liegt? Welchen Zhalenwert nimmt sie dann an?

Danke schon mal
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. Jul 2010 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man lässt per Limes den äußeren Radius gegen unendlich gehen.
sunny45
Gast





Beitrag sunny45 Verfasst am: 29. Jul 2010 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du das vielleicht genauer erklären? Brauche ich dafür nicht einen Zhalenwert?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Jul 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

sunny45 hat Folgendes geschrieben:
kannst du das vielleicht genauer erklären? Brauche ich dafür nicht einen Zhalenwert?
Das geht so, Sunny:



Wenn nun ra sehr groß wird, ist im Nenner ri zu vernachlässigen, dann heißt es


Nun kannst Du ra kürzen

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
sunny 45
Gast





Beitrag sunny 45 Verfasst am: 29. Jul 2010 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. dann nur noch eins: Warum kann ri dann immer nenner vernachlässigt werden? Und wofür steht 4pie( für 1/k)?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Jul 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

sunny 45 hat Folgendes geschrieben:
Ok. dann nur noch eins: Warum kann ri dann immer nenner vernachlässigt werden? Und wofür steht 4pie( für 1/k)?
Immer nicht, nur wenn ra z.B. ra=100000000000 ist und ri = 1, dann spielt ri doch keine Rolle mehr ...und ra soll doch nach gehen, oder?

Was 1/k ist, weiß ich nicht, bei der Berechnung der Kapazität ist 1/k = 2 pi epsilon, bei der Berechnung des Leitwerts ist 1/k = 2 pi kappa

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
sunny45
Gast





Beitrag sunny45 Verfasst am: 29. Jul 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar! Danke für die Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik