RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kugelkondensator: außen feldfrei?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. März 2009 12:27    Titel: kugelkondensator: außen feldfrei? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mir mal verstehen, warum ein Kugelkondensator außerhalb der (zweiten Kugelschale) feldfrei sein soll.
Ja, ich kenne Erklärung mit dem Gaußschen Satz, dass ja von außen betrachtet die Gesamtladung gleich Null ist, deshalb kein Fluß existiert und die Feldstärke daher ebenfalls Null ist (Annahme: Feld ist kugelsymmetrisch).

Aber ich habs jetz mal anders versucht. Zur besseren Anschaulichkeit habe ich auch eine Zeichnung angehängt. Es ist ein Kugelkondensator gegeben. Auf der inneren Schale befindet sich eine negative Ladung und auf der äußeren Schale eine gleichgroße positive Ladung . Es sei bspw. (um ein extremes Beispiel herauszugreifen). Wenn ich nun eine Probeladung außerhalb der Kugel platziere, so ist doch die abstoßende Kraft der 2. Schale sicher größer als die anziehende Kraft der inneren Schale. Ich meine, wie groß kann die Kraft der inneren Schale nach 100 km denn noch sein im Vergleich zu der der Ladung viel näher liegenden äußeren Schale. Daher muss eine Kraft auf die Ladung wirken und deshalb existiert auch ein elektrisches Feld außerhalb des Kondensators.

Aber das widerspricht doch offensichtlich der Aussage mittels Gauß'schem Satz. Wo liegt denn mein Denkfehler oder wie kann man das sonst in Einklang bringen?

Danke für jede Antwort und
mfg
MrPSI



kugelkondensator.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.54 KB
 Angeschaut:  12321 mal

kugelkondensator.png


xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 29. März 2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich bin nicht der Experte in Elekrostatik aber ich würde sagen, dass sobald du eine Ladung in die Nähe(?) des Kugelkondensatros bringst, ist die Ladnungsanordnung nicht mehr symmetrisch und somit gelten die Regeln für den Kugelkondensator nicht mehr.
Das Modell ist ohnehin nur theoretisch. Praktisch dürften sich in unendlicher Entfernung um den Kugelkondensator herum keine weiteren Ladungen befinden.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. März 2009 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhalten im Inneren des Kondensators wird durch eine aussenliegende Ladung nicht beeinflusst. Genauso weiss eine aussenliegende Ladung nichts von der Ladung im Inneren, solange deren Summe Null ist wie hier.

Die Probeladung wird an der Aussenseite der äusseren Kugel eine entgegengesetzte Oberflächenladung influenzieren, was zu einer Anziehung, unabhängig von der Polarität des Kondensators oder der Probeladung führen wird. Diese Influenzladung sitzt an der Aussenseite der Schale, während die Ladung des Kondensators an der nach innen zugewandten Seite liegt. Dazwischen ist feldfreier Raum - und somit keine Beeinflussung möglich. Ist ja nichts anderes als ein Farady'scher Käfig.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 30. März 2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Genauso weiss eine aussenliegende Ladung nichts von der Ladung im Inneren, solange deren Summe Null ist wie hier.

Eben genau dafür suche ich eine Begründung (wenn möglich ohne Satz von Gauss). Aber die Aussage "Summer der Ladungen ist Null => keine Wirkung" ist Unsinn, denn dann dürfte ein Dipol auch keine Kraftwirkung auf andere Ladungen zeigen.

Ich hab mittlerweile eine Begründung gefunden (leider doch mit Gauss). Und zwar, kann man mit Gauss zeigen, dass sich eine homogen geladene Hohlkugel oder Kugelschale verhält wie eine Punktladung. Daher haben die innere und die äußere Kugelschale im gleichen Raumpunkt (außerhalb des Kondensators) auch die gleiche Feldstärke (nur entgegengesetzt) und die Kraftwirkung eliminiert sich.

Ich finde zwar das Ergebnis, dass die Kraftvektoren (außerhalb des Kondensators natürlich) gleich groß sind zwar kontraintuitiv, aber so ist es nun mal.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. März 2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen - wenn du die äußere Schale so viel größer machst als die innere, ist deren Flächenladungsdichte auch entsprechend geringer. Das wirkt schon einmal qualitativ dem Effekt der ungleichen Abstände entgegen.

Quantitativ kannst du doch - wenn du dem Satz von Gauß nicht traust - für dein Beispiel das elektrische Feld im Außenbereich durch konsequente Integration über die Ladungen auf beiden Kugelschalen bestimmen. Dabei sollte auch Null heraus kommen.

_________________
Formeln mit LaTeX
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. März 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
Aber die Aussage "Summer der Ladungen ist Null => keine Wirkung" ist Unsinn, denn dann dürfte ein Dipol auch keine Kraftwirkung auf andere Ladungen zeigen.


Ich meinte die Summe im gegebenen Kondensator. Wären die innere Schale mit Q=10C und die äussere mit Q=-9C geladen, so würdest du aussen ein Feld haben. Ist die Summe Null, dann nicht. Allgemein (Dipol, etc...) hast du natürlich recht !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. März 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte es auch so sehen:

Feldlinien haben immer eine Quelle und eine Senke, ausser die Senke ist im Unendlichen, wie bei einer Punktladung.

Im vorliegenden Fall ist für jede auf der innen liegenden Kugelschale genau eine entsprechende ladung an der äussreen Kugelschale vorhanden. Jede Quelle auf der inneren Kugel hat daher genau eine Senke auf der äusseren Kugel. Daher kann keine Feldlinie in den Aussenraum dringen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik