RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ansatz: potentielle Energie eines Pendelkörpers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
McXico



Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Beitrag McXico Verfasst am: 12. März 2005 18:09    Titel: Ansatz: potentielle Energie eines Pendelkörpers Antworten mit Zitat

Hallo,

da es bei mir mal wieder akut am Ansatz hängt, hoffe ich hier auf einige Anregungen bzw. Gedankenanstöße. grübelnd

Es geht um die Ermittelung der potentiellen Energie eines Pendelkörpers bei einem Auslenkwinkel von 18°. Die Pendellänge beträgt dabei 12,2m und die Masse 2,6t. Die Schwingungsdauer war in der Aufgabe zuvor schon gesucht und beträgt 7,01s.

Wie gesagt macht mir der Ansatz zu schaffen, aber könnte es sein, dass was mit der Zentripetalkraft zu machen ist?

Vielen Dank im Vorraus!


David
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. März 2005 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auf geometrischem Wege rausbekommen, wieviel höher die Masse bei einer Auslenkung von 18° ist, als in der GG-Lage. Diese Höhendifferenz entspricht dann der potentiellen Energie. Die Höhendifferenz ist aber reine Geometrie.
_________________
Formeln mit LaTeX
Sulei



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag Sulei Verfasst am: 12. März 2005 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit Zentripetalkraft hat das nichts zu tun. Du musst im Prinzip nur herausfinden, um wieviel höher sich der Pendelkörper (ich denke, du meinst ein Fadenpendel) im Vergleich zur Ruhelage befindet. Du bekommst die Steighöhe aus geometrischen Betrachtungen, die allgemeine Formel dafür ist . Die potentielle Energie ergibt sich dann natürlich mit .
McXico



Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig

Beitrag McXico Verfasst am: 13. März 2005 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe!

Nach paras Anregung wars auch recht simpel. Man konnte es, wie mal wieder typisch, auch komplett mathematisch über Winkelbeziehungen lösen.

Gruß aus L.E.


David
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik